vor 5 Jahren habe ich derpoptitan.de geschaffen, um für uns möglichst schnell einen Ersatz für das damals - man muss sagen feindlich übernommene - bohlenworld.de zu haben. 580 Leute sind wir hier - die konstante Aktivität überrascht mich für so ein "auf Sparflamme" gehaltenes Forum immer wieder.
So ein Forum benötigt hin & wieder einige Wartungsarbeiten, die erledigt werden müssen. Das hab ich in den vergangenen 5 Jahren getan. Es existieren hier auch Beiträge von mir, die Besserung geloben, was meine Aktivität angeht. Die aktiven wissen: so richtig aktiv war ich dennoch nie. Mein Interesse ging auch einfach stark zurück. Dennoch hab ich gerne diese "Begegnungsstätte für Fans" finanziert und so weit wie nötig gewartet, weil es mir wichtig war, dass ein bisschen Bohlenworld weiterlebt und sich alle alten und neuen finden können.
Nach 5 Jahren ist allerdings die Zeit gekommen, wo ich die Verantwortung und den Aufwand für derpoptitan.de nicht mehr tragen möchte. Ich schließe daher das Forum zum 19.02.2020.
ABER:
Jeder der möchte, und der mir in längerer Form oder persönlich bekannt ist, kann das Forum weiterführen. Ich stelle ein vollständiges Backup und die Domain gerne zur Verfügung.
Ihr müsst Euch also
- Einen Webspace mieten
- Die Domain auf euren Namen registrieren
Im Backup sind alle Daten, inklusive Mail-Adressen usw. gespeichert. Es handelt sich um Daten, mit denen man sorgsam umzugehen hat. Was geschehen kann, wenn man unbekannten die Seite übergibt, sehen wir am Beispiel von Bohlenworld.
Warum der 19.02.2020?
Ab dem 20.02.2020 verlangt STRATO Geld für das Fortführen einer dann älteren Datenbankversion, die wir hier nutzen. Eine neue Datenbankversion verlangt zugleich ein Upgrade der Forensoftware. Diesen Aufwand möchte ich nicht mehr betreiben.
Ist im Falle einer Schließung alles weg?
Ja - aber ich stelle sicher, dass Beiträge die über viele Jahre gewachsen sind und eine echte Instanz sind, an den Autor übersendet werden. Zum Beispiel die Chartübersicht von Tino.
Ich denke - auch wenn das Forum weitergeführt wird - sollte überlegt werden, ob nicht bei Facebook oder Reddit eine Gruppe eröffnet wird. Ein neues Forum könnte darüber Mitglieder ziehen und ein abgeschaltetes Forum könnte so weiterleben.
Im Falle einer Abschaltung wäre ich bereit, eine einfache Seite auf www.derpoptitan.de bestehen zu lassen, die auf die Gruppe verlinkt.
Egal wie es nun kommt: Ich möchte unbedingt den fleißigen Moderatoren danken, die den Laden hier am laufen gehalten haben. Ihr seid klasse.
Ich möchte allen Fans danken, die sich hier eingebracht haben.
Und natürlich auch Dieter, ohne den es das alles eh nicht gäbe.