- Er verteidigt Bohlen vehement in der "Gesangsfrage". Mit einer guten Musikanlage (Analog-Receiver und 4 Lautsprecher mit 3-Wege System) kann man die einzelnen Gesangsspuren besser heraushören. Dieter singt mit tiefer Stimme im Refrain neben Thomas Anders (Anmerkung: ist tatsächlich so). In den hohen Chören will er Dieter auch deutlich heraushören können. Er sagt die Vocals von TA sollen auf 2 Kanälen aufgenommen worden sein (links und rechts) und Dieter auf 1 Kanal (center).
Die Aussagen decken sich insgesamt mit einem Beitrag von Unbekannter Nr.3:
Vielleicht kennt der ein oder andere auch dieses Video, wo man Dieter eindeutig mit tiefer Stimmen neben TA singen hören kann:Unbekannter Nummer 3 hat geschrieben: ↑Fr 16. Aug 2019, 03:22 [...] Dieters gesanglicher Anteil [ist] bei Blue System wesentlich höher als bei "einem anderen Projekt". Allerdings liegt in jedem Titel eine durchgehende Gesangsspur. Diese wurde in manchen Bereichen der Titel extrem "schwächer Geregelt". In bestimmten Bereichen voll genutzt.
So wie es der jeweilige Titel zulassen durfte.
https://www.youtube.com/watch?v=aPtP-lZSZeU
- Er erläutert außerdem Textpassagen an denen Birger Corleis mit seiner tiefen Stimme beteiligt gewesen ist: unter anderem das "oh oh oh" in "Atlantis is calling", das gesprochene "in Shaire" im gleichnamigen Lied, die tiefe Stimme im Background von CCL und auch bei C.C. Catch soll er mitgewirkt haben (Anmerkung von mir: zum Beispiel das "touch you baby" am Ende vom Refrain bei "In the backseat of your cadillac" würde hier passen). Vielleicht ist das alles keine Überraschung bis auf das "oh oh oh" in AIC. Musste mehrmals hinhören, aber es ist tatsächlich mit einer tiefen Stimme unterlegt.
- Er schildert Detailreich in welcher Reihenfolge die Vocals angeblich eingesungen und später zu ganzen Songs zusammengefügt worden sind. In den Kommentaren zu diesem Video kann es nachgelesen werden: https://www.youtube.com/watch?v=wysb68SXN1U
- "YMHYMS" war ursprünglich für Lian Ross angedacht (Anmerkung von mir: das sehe ich als erwiesen an, denn das hat auch Lian Ross selbst schon mal in einem Kommentar auf YouTube bestätigt) - den Titel von TA einsingen zu lassen war angeblich die Idee von Luis. Dieser war der Meinung, dass die Stimme von TA perfekt darauf passt.
- Dieter war bei seinen früheren Produktionen (vor MT) oftmals selbst ein Teil des Background-Chores. So auch beim TA Track "Und wenn die Sonne schlafen geht".
- Neben "Lucky Guy" und "The night is yours, the night is mine" waren auch "Bells of Paris", "There 's too much blue in missing you" sowie ein weiterer (nicht genannter) Titel vom ersten MT Album ursprünglich für das Ryan Simmons Projekt vorgesehen. Die Titel wurden bereits Mitte 1984 von Dieter allein geschrieben. Dass ursprünglich "Too much blue.." für Ryan Simmons vorgesehen war hat "Unbekannter Nr.3" hier auch schon mal erwähnt. Bei "Bells of Paris" war es mir noch nicht bekannt.
- Mary S. Applegate soll neben "Do you wanna" auch "You can win if you want" und "Diamonds never made a lady" mitgetextet haben.
- Er stellt klar, dass Geff Harrison tatsächlich nur Korrekturen an bestimmten Texten vorgenommen und sie eben NICHT komplett geschrieben hat, so wie es oftmals behauptet wird. Korrekturen sollen u.a. ausdrücklich bei "Cheri Cheri Lady", "One in a million" und "I can lose my heart tonight" vorgenommen worden sein.
- Auf die Frage, woher er all diese Informationen habe, antwortet er einfach nur "direct source" (direkte Quelle).
- Ich habe auf einen Kommentar von ihm geantwortet und ihn direkt gefragt, woher er all dieses Wissen habe. Für einen einfachen Fan hat er meiner Auffassung nach zu viel "internes Wissen". Eine Antwort ist bislang nicht erfolgt.
Was meint ihr dazu? Für die Richtigkeit der obigen Angaben kann ich keine Gewährleistung abgeben. Wenn jemand irgendetwas besser weiß, dann bitte korrigieren.