Dieter Bohlen steigt aus der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) aus.

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
arthur

Jeanne Sy. hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 20:07 Gestern schon. Sehr elegant, um zu zeigen, dass er nicht darauf angewiesen ist.

Ich würde mich auch sehr über neue Musik und Konzerte freuen, aber ich fände es klasse, wenn er dazu nochmal einen tollen TV-Coup an Land zieht. Das Frische und Zeitgemäßes besser ohne ihn möglich sind, halte ich für eine Fehleinschätzung. Und ich würde mich freuen, wenn er das nochmal beweisen kann.
Es muss ja nicht soviel am Stück wie bisher sein. Ein kluger neuer Partner lässt Luft, dass alle seine Fans zu ihrem Recht kommen können, und last not least auch seine Familie.
Naja schaul mal wie alt Dieter ist. In TV bist du mit 40 alt.
Und so viele Formate die auch die Jugend schaut, das ist ja nicht mehr wie in den 90igern.
Frisch fand ich das gar nicht mehr. Zeitgemäß? Da ist Pro 7 weiter.
Der Bildartikel sagt alles, wobei die Bild ja oft Dieter freundlich war.
Jeanne Sy.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle wie alt Dieter ist, da er in der Lage ist den Musik-Markt gut zu beobachten und einzuschätzen. Er sitzt ja in der Jury und mimt nicht den jugendlichen Teeny-Star.

Es gibt ein grundsätzliches Problem für alle TV-Sender und auch Radio, dass heute für viele Jugendliche andere Medien als Fernsehen/klassisches Radio wesentlich wichtiger sind; das löst man aber nicht, indem man sich von den Menschen trennt, die sich wenigstens über die veränderten Bedingungen im Klaren sind.

Eine TV-Sendung spielt heute eine andere Rolle als in den 90ern, das sehe ich auch so.
Es ist eher der Angelpunkt, an dem sich verschiedene Generationen treffen, und das muss man auch respektvoll bewältigen, ohne sich anzubiedern. Dieter Bohlen zeigt immer wieder ehrlichen Respekt vor und Interesse für aktuelle musikalische Trends der jeweiligen jungen Generation, das können nur ganz wenige.
Ich bin mir sicher, dass er keinem Ansatz Frische und Zeitgemäßes in ein Format zu integrieren im Wege stehen würde, im Gegenteil das würde ihm sicher sogar Freude bereiten und er hat da einiges an Ideen einzubringen.
Eine ehrliche, deutliche Ansprache als nicht zeitgemäß zu betrachten, halte ich für lächerlich. Es ist ein Stil, man mag ihn oder auch nicht, aber mit Zeitgemäßheit hat das nichts zu tun.

Naja, der Fuchs sagte die Trauben sind ihm zu sauer, da er sie nicht erreichen konnte. Und der Fuchs war dieses Mal nicht Dieter :D
Emmi

Doch, im Fernsehen spielt das Alter eine Rolle. Und wie!

Dieter sitzt da nicht wirklich als Jurymitglied. Sein Wissen und seine Erfahrung sind egal. Fernsehen hat ein Problem mit alten Menschen. Und Dieter ist nun mal alt, da ändern auch die ganzen modernen Klamotten nichts dran.

Nun ist das Problem da, dass er sich zu lange auf TV ausgeruht hat. Dass musikalisch noch mal richtig was bei ihm laufen wird, eben ohne DSDS, glaube ich nicht.

Normalerweise würde ich sagen, eine neue Tour wäre ideal für ihn. Dabei könnte er dann auch noch mal ein Album versuchen. Aber leider ist nun mal Coronazeit, und das sicher auch noch eine ganze Weile
Robert

Vielleicht bringt Dieter zum Jahresende (oder Anfang nächsten Jahres) ein Buch auf den Markt, um gegen den Sender auszuteilen. So wie er nach der Auflösung von Modern Talking sein zweites Buch auf den Markt gebracht hat, um gegen Thomas Anders auszuteilen
robIn

Emmi hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 07:26 Doch, im Fernsehen spielt das Alter eine Rolle. Und wie!

Dieter sitzt da nicht wirklich als Jurymitglied. Sein Wissen und seine Erfahrung sind egal. Fernsehen hat ein Problem mit alten Menschen. Und Dieter ist nun mal alt, da ändern auch die ganzen modernen Klamotten nichts dran.
Solange Jan Hofer bei Let's dance tanzt, Gottschalk und Jauch eine Kindergeburtstags-Show zur Primetime haben und Wolfgang Joop Publikumsliebling als Gastjuror bei Heidi ist, sehe ich das nicht so.
Und Dieter wirkt ja nun wirklich mindestens 20 Jahre jünger, nicht nur optisch und körperlich, sondern vor allem energetisch. Er weiß was musikalisch angesagt ist, hat teilweise direkten Kontakt (Capital Bra, Mike Singer) und ist auch sonst am Puls der Zeit (TikTok und Co).
Ne, ne, "zu alt" ist ein einfach vorgeschobenes Argument.
Emmi

Klar, Dieter kann was im Fernsehen machen! Sicher hätte er die chance, ins Dschungelcamp zu gehen oder bei Lets Dance zu tanzen. Das würde sich RTL kaum entgehen lassen. Für eine eigene Show bzw. als Kopf einer Show wird es nicht mehr reichen, der Zug ist abgefahren, und dazu ist er zu alt. Mag sein, dass er weiß, was musikalisch angesagt ist, aber etwas Eigenes kreieren kann er musikalisch seit langer Zeit schon nicht mehr. Das wäre aber nötig, um selbst noch mal richtig Erfolg zu haben.
Michi

"DSDS" fällt 2021 samstags erstmals unter 3-Mio.-Marke

https://m.dwdl.de/a/81914
Simon

danke für den link. dort sind ja noch einige weitere hintergründe zur RTL-strategie auch verlinkt. die RTL-Gruppe wird wohl noch weitere tiefgreifende veränderungen durchführen demnächst, da war das mit dieter erst der anfang. es hat also scheinbar auch eher strategische gründe. man hat die letzten 10 jahre durchaus auch geschlafen bei RTL und muss jetzt einige große schnitte machen.
LG aus dem Nordwesten !!
modernblue

Vielleicht macht er dann eine gemeinsame Schlagercastingshow mit Florian Silbereisen.
Jeanne Sy.

:D Das willst Du nicht wirklich, oder?

:mrgreen: Für die Chefs über DSDS waren Dieters immer mal wieder teilweise spontane Änderungen sicher ein Alptraum, aber da sein Ziel immer eine erfolgreiche, gute Sendung ist, war es meistens sehr gut. Da bleibt eigentlich nur eine Lösung: Ihm möglichst viel Freiheit geben, das passt nicht in ein Format das sich auf eine einzige Musikrichtung beschränkt.
Antworten