Mitglieder Fragen - Unbekannter Nr. 3 antwortet! - Nichts als die(wirkliche) Wahrheit!

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Dee Bee

ich hätte gerne Sound aus Dieters bester Zeit

BS die ersten 3 Alben
MT 1998/1999
aber in Englisch

ausserdem liebe ich die Alben von Al Martino,Engelbert, Roy Black und natürlich dem grossen Peter Alexander,
schade , dass es nie zum Album mit Juhnke kam . . .
Jochen W.

Also ich höre bei Blue "Stars" weder die Stimme von Nino noch die von Les heraus. Ausserdem finde ich die Nummer schlecht gesungen, qualitativ nicht auf einem Nino - Level....
Ich hätte jetzt eher auf einen "Testballon" mit einem der Jungs gedacht der später bei Touché dabei war...
moderndani

Jochen W. hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 17:01 Also ich höre bei Blue "Stars" weder die Stimme von Nino noch die von Les heraus. Ausserdem finde ich die Nummer schlecht gesungen, qualitativ nicht auf einem Nino - Level....
Ich hätte jetzt eher auf einen "Testballon" mit einem der Jungs gedacht der später bei Touché dabei war...
ich gehe mal davon aus, dass die Stimmen in der Tonhöhe verändert worden sind.
Wenn ich mich nicht täusche, so singt keiner von beiden eine Strophe durch, sondern immer nur 2-3 Wörter und dann ist der andere wieder dran.

Thomas Anders hat doch auch mal für so ein Projekt seine Stimme geliehen und da kenne ich genug Leute, die gesagt haben, dass sie Thomas nicht erkannt hätten. Erst nachdem man dies dann weiss, dann hört man das besser raus.

https://www.youtube.com/watch?v=fe-GRCbEibU

Grüße,
Dani
Jochen W.

moderndani hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 18:01
Jochen W. hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 17:01 Also ich höre bei Blue "Stars" weder die Stimme von Nino noch die von Les heraus. Ausserdem finde ich die Nummer schlecht gesungen, qualitativ nicht auf einem Nino - Level....
ich gehe mal davon aus, dass die Stimmen in der Tonhöhe verändert worden sind.
Wenn ich mich nicht täusche, so singt keiner von beiden eine Strophe durch, sondern immer nur 2-3 Wörter und dann ist der andere wieder dran.

Thomas Anders hat doch auch mal für so ein Projekt seine Stimme geliehen und da kenne ich genug Leute, die gesagt haben, dass sie Thomas nicht erkannt hätten. Erst nachdem man dies dann weiss, dann hört man das besser raus.

https://www.youtube.com/watch?v=fe-GRCbEibU

Grüße,
Dani
Das wäre aber eine sehr außergewöhnliche / ungewöhnliche Art eines "Duettes"...
Vielleicht erfahren wir ja noch Aufklärung oder einen weiteren Wink mit dem Jägerzaun😆
Unbekannter Nummer 3

Hallo Jochen W., moderndani, Jack und allen Lesern des Forums.

Ich darf Jack vollkommen recht geben das wir mit Michelle/Diana Sorbello bzw. Tanja Thomas bis auf die Coverversion "Heartbreak Hotel" vom Thema Dieter abkommen. Manches verflechtet sich allerdings.

Gern möchte ich dazu abschließend gedankliche Anstöße geben. Musik und Suggestion sind mehrfach einzusetzen. Überlegt bitte einmal.
Es ist nicht zu bestreiten das Michelle einst und heute auch wieder eine große Künstlerin ist.
Das Wichtigste für einen Sänger ist seine Stimme. Dazu natürlich auch die Optik. Promotion und Vertrieb.

Leider verhielt es sich bei Michelle nicht immer so. Es lief oft nicht alles gut.
Beschuss aus den eigenen Reihen, private Insolvenz und weiteres.

https://de.wikipedia.org/wiki/Michelle_(S%C3%A4ngerin)

Es ist gang und gäbe als Sänger seine Stimme im Studio zu vergeben ohne es anzugeben.
Dabei erinnere ich mich noch an die erste Seite der BILD, wo geschildert wurde, Michelle habe Suizid versucht.
Danach entstand ein Medieninteresse. Und ungefähr 7 Tage später kam die neue Single mit dem danach folgenden Album auf den Markt.
Diese Promo funktionierte nur nicht.

Die Jahre 2004 bis 2006 waren besonders hart. So hart das sich Michelle 2009 von der Bühne verabschieden wollte.
Diese Entscheidungen sind allerdings auch gern Promotion.

Um es mit Dieters Worten auszudrücken: "Nichts läuft außer der Nase."
Der Nullpunkt ereignete sich 2005/2006 und hat mit dem Projekt "Tanja Thomas" den Tiefstand ereicht, welches eigentlich ein Hit Erlebniss werden durfte.

https://www.cd-lexikon.de/album_michelle-my-passion.htm

Bei mir gehört jeder einzelne Track dieses Albums direkt in den Müll geworfen.

Nun ist zu beachten das die eigentliche Karriere von Diana, bis auf wirkliche C Titel, erst ab 2005 in Schwung kam.

Der Michelle Anteil bei Diana wurde einst eingeführt und später vielleicht (?) herab gesetzt. Das kann ich nur nicht vollkommen beantworten, da ich nie einen Diana Sorbello Titel betreut habe. "Heartbreak Hotel" habe ich im Original bearbeitet. Nicht die Cover Version. Meine Schätzung liegt bei Diana höchstens auf 10% je nach Titel. Und diese 10% darf sich auch jede Person nach belieben herunter subtrahieren. Eine ganz günstige Produktion bei welcher die Jahreszahl bezüglich des Fußballs nicht einmal stimmt.

https://www.discogs.com/de/artist/13000 ... a-Sorbello

Die "eigentliche Stimme" ist 1998 in der bereits 1997 eingesungenen Produktion noch gut herauszuhören. Auch die Vokals 2002 sind zu 2005 wiederum anders.

https://www.youtube.com/watch?v=vIEiCYBr_AM

Daraus wurde ein neues Projekt geboren. Es ist aber besehen auf die Handhabung nichts besonderes dabei. Es machen viele Sänger. Leider hat es Diana Sorbello nicht über den "Tellerrand" (wie es Dieter beschreiben würde) geschafft. Die gelungenste Arbeit ist die Coverversion "Heartbreak Hotel" 2013.

https://www.youtube.com/watch?v=bh86rqSnH3g

Es hängt vieles mit der Soundmischung der Vokals und dem Arrangement zusammen. Ich war bei Diana Sorbello Titeln nicht am Werk.
Jeder erkennt leicht den Zusammenhang über zwei Brücken. Falls nicht ist die Suggestion gut gelungen.

Um es auf die Spitze des Eisberges zu treiben: Die Konstellation, das Michelle später zur DSDS Jury gehörte, stammt aus den 2013`er Wurzeln.

Vielleicht kann Diana mittlerweile "mehr einsingen" als einst. Meine Tür steht dann offen.

Bei "Stars" von "Blue" wurde einfach das "Loop"-Verfahren eingesetzt. Es handelt sich nicht um ein typisches Duett.
Die Beurteilung von moderndani ist korrekt. Das versteht man unter dem" Loop"-Verfahren. Falls die Vokals um ein gewisses Tempo verlangsamt sind, wird es erkennbar.

Das Thema wie Ihr Euch neue Titel vorstellt linteressiert mich sehr.
Es wird ein interessantes Thema. Nur dem der etwas sagt, kann auch geholfen werden. Wer nichts sagt, dem ist schwer zu helfen.
Ich möchte gern noch Meinungen und Ideen sammeln. Dann ist es leichter ein Feedback zu geben.

Danke.
Zuletzt geändert von Unbekannter Nummer 3 am Fr 23. Aug 2019, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
moderndani

Hallo Zusammen,

sehr sehr interessant.

Wurden diese "Milli Vanilli" Vorgehensweise schon immer angewendet, also in den 80ern und 70ern oder hat man sich das bis zum Milli Vanilli Skandal eher nicht gemacht?

Haben die Produzenten dann gedacht, jetzt ist der Milli Vanilli Knall durch, es ist nix neues mehr, interessiert niemanden mehr, ob man das so macht oder nicht?

Gerade ab den 90ern standen ja viele "Statisten" auf den Bühnen. (Eurodance-Projekte) ;-)

Eine Frage habe ich noch zu Heartbreakhotel und CC Catch.

Wurde hier die Stimme von Caro öfters übereinander gelegt oder sind das mehrere Sängerinnen oder Sänger die man dazu gemischt hat?

Der Refrain ist sehr kraftvoll und der Chor oder der Backroundgesang klingt sehr gut.
Das habt Ihr mega gut hinbekommen!

Es klingt bei Heartbreakhotel einfach mega und ich kenne jetzt keinen weitereren Song von Caro, wo dieser Style zu hören ist.

Welchen starken Einfluss ein guter Chor hat, hört man ja auch auf der Maxi von "Are you man enough". Es gibt da eine Stelle wo Caro ohne Chor "Are you man enough" singt. Wenn dann der Backround wieder einsetzt, hört man deutlich, wie wichtig ein guter Backround-Chor ist.

Caro alleine: der Titel hat keine Kraft mehr.
Caro mit Chor: klingt mega gut.

Oh, mir fällt noch etwas ein. Der Song "Love to love you" vom MT Album Victory wurde ja als Produktion von Thomas bekannt gegeben.
In meinen Ohren ist dies aber ne absolute Bohlen-Nummer.
Ich zweifele hier stark daran, ob dies wirklich eine Komposition / Produktion von Thomas ist.

Was ist die Wahrheit?...;-)

Vielen Dank,
Dani.
kayo

Unbekannter nummer 3, Ich werde ja mehr wissen uber Rolf Kohler also seine Beteiligung bei chore in MT so wie bei Blue System also ich denke dann in manche falsetto hate Rolf aleine gesungen, ich bedanke mich fur antwort und danke fur so intersante neue sache das wir auf diese Forum lesen konnen ,danke nochmals
ykl

Lieber Unbekannter Nummer 3,
in den letzten Jahren ist es fast zur Tradition geworden Alben von Musiklegenden zu remastern und mit exklusivem Bonusmaterial zu veröffentlichen. Würde es für " Modern Talking " oder "Blue System" in Frage kommen? Gibt es noch irgendwo im Archiv Demos , Aufnahmen von der Arbeit im Studio oder nie veröffentlichte Mixe und Kompositionen ?
Jack Goldbird

Hallo Unbekannter Nr. 3,

wie ist man denn darauf gekommen, dass Rolf Köhler die Refrain Leadstimme bei Blue System singt? Einfach durch ausprobieren?
War es je angedacht oder hätte es gut klingen können, wenn Dieters Stimme immer zumindest hörbar dazu gemischt worden wäre? Dann hätte er im Zweifel immer sagen können „Ich habe doch im Refrain mitgesungen“. Vielleicht hätte es aber auch nicht gut geklungen, die beiden Stimmen zusammen zu mischen?

Wolltest Du zu Roy Blacks Dieter-Album nicht noch etwas berichten?

Wie kam es dazu, dass Dieter auch Produktionen für Roger Whittaker und sogar – wenn auch unter Pseudonym – für die Wildecker Herzbuben übernahm?
Reine Auftragsproduktionen?
Heute sagt er, die Produktion für die Wildecker Herzbuben sei ihm etwas peinlich, aber warum hat er es denn dann gemacht?
Nebenbei gesagt, finde ich 2 Songs des Albums („Hast Du heut Abend schon was vor?“ und „Einmal noch die Berge sehen“) sogar gar nicht schlecht.

Ich schließe mich der Frage eines anderen Users an:
Ist es denkbar, dass Sony die ganzen Alben auch von Blue System nochmal remastered mit Bonustracks (die jeweiligen Maxi-Versionen, ggf. unveröffentlichte Titel) veröffentlicht?
Oder eine Dieter Komplettbox? Mit allen remasterten BS Alben / MT Alben / Soundtrack usw.?
Sowas wie „Dieter – Die Mega Komplett Box“.
Was könnten die Fans dafür tun?

Liebe Grüße! Danke!
Unbekannter Nummer 3

moderndani hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 05:28 Hallo Zusammen,

sehr sehr interessant.

Wurden diese "Milli Vanilli" Vorgehensweise schon immer angewendet, also in den 80ern und 70ern oder hat man sich das bis zum Milli Vanilli Skandal eher nicht gemacht?

Haben die Produzenten dann gedacht, jetzt ist der Milli Vanilli Knall durch, es ist nix neues mehr, interessiert niemanden mehr, ob man das so macht oder nicht?

Gerade ab den 90ern standen ja viele "Statisten" auf den Bühnen. (Eurodance-Projekte) ;-)

Eine Frage habe ich noch zu Heartbreakhotel und CC Catch.

Wurde hier die Stimme von Caro öfters übereinander gelegt oder sind das mehrere Sängerinnen oder Sänger die man dazu gemischt hat?

Der Refrain ist sehr kraftvoll und der Chor oder der Backroundgesang klingt sehr gut.
Das habt Ihr mega gut hinbekommen!

Es klingt bei Heartbreakhotel einfach mega und ich kenne jetzt keinen weitereren Song von Caro, wo dieser Style zu hören ist.

Welchen starken Einfluss ein guter Chor hat, hört man ja auch auf der Maxi von "Are you man enough". Es gibt da eine Stelle wo Caro ohne Chor "Are you man enough" singt. Wenn dann der Backround wieder einsetzt, hört man deutlich, wie wichtig ein guter Backround-Chor ist.

Caro alleine: der Titel hat keine Kraft mehr.
Caro mit Chor: klingt mega gut.

Oh, mir fällt noch etwas ein. Der Song "Love to love you" vom MT Album Victory wurde ja als Produktion von Thomas bekannt gegeben.
In meinen Ohren ist dies aber ne absolute Bohlen-Nummer.
Ich zweifele hier stark daran, ob dies wirklich eine Komposition / Produktion von Thomas ist.

Was ist die Wahrheit?...;-)

Vielen Dank,
Dani.
Hallo moderndani.

Ich möchte alles aus Zeitgründen zusammenfassen.

Die Milli Vanilli Weise wurde bereits in den 70`er Jahren eingesetzt. Die Methode der Umsetzung war anders. Ein Beispiel, welches ich einmal nannte, war Boney M.
Drei Frauen und Bobby Farrell. Bobby war nur als Tänzer vorgesehen und bewegte seine Lippen zu Frank Farian. Die weiteren Stimmen von Boney M. waren Liz Mitchell und Marcia Barrett.
Maizie Williams hat nicht im Studio gesungen. Die Boney M. Besetzung veränderte sich in der Gründungszeit. Frank Farian ist gern als das fünfte Mitglied von Boney M. bezeichnet worden. Das hat seinen Grund, da er einen gesanglichen Anteil hat. Daraus wurde nie ein großes Geheimnis gemacht als bei Milli Vanilli. Dort wurde der Look von Fab und Rob genutzt, um ein ganz neues Publikum anzusprechen.
Ihr eigener Gesang war schlecht.

Die Frage kommt auf ob Boney M. auch Live singen konnte. Ja!
Die Musik sowie Franks Stimme ist von Band. Liz Mitchell die dominante Stimme. Maizie Williams rückte bei Live Auftritten gesanglich in den Vordergrund.

In den 90`er Jahren gab es einige dieser Imitationen. Viele Hörer hat es auch nicht weiter interessiert. Hör einfach in "Ma Backer" hinein (MaMaMaMa). ;) Dieser spezielle Bereich wurde in den 90`ern auch in einem Dance Intro genutzt. Ebenfalls von Frank. Leider ist mir der Name des Projektes entfallen.

Zu "Heartbreak Hotel". Caros Stimme ist von den typischen Chorstimmen begleitet. Bei jedem Titel wird die Stimmen in mehreren Oktaven aufgezeichnet.

Danach beginnt der Vokal Mix. Dieser darf sich gern über einen längeren Zeitraum hinziehen, um eine gelungene Mischung zu zaubern. Im Studio verbesserte sich Caro über die Jahre deutlich. "I Can Loose My Heart Tonight" und "Jump In My Car" sind die kritischen Titel. Das Mischen der Vokals dauerte oft länger als das Arrangement.

Zu "Love To Love You" kann ich keine Antwort geben. ;) Überlege bitte warum.
Natürlich darf ich auf das GEMA IP Verzeichnis verweisen. Dieses gibt aber auch nur Informationen der Credits wieder. Das Internet vergisst nie.

Danke.
Zuletzt geändert von Unbekannter Nummer 3 am Fr 23. Aug 2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten