40 Jahre Modern Talking

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Dee Bee

Habe mich auch gefreut, vorallem über die Aufmachung mit Box, Vinyl usw
Bin zurzeit im Urlaub und habe das Ding noch nicht live gesehen aber musikalisch bin ich voll bei meinen Vorrednern. Das is NIX
überlege noch 2- 6 wieder zu stornieren...
Denke aber ich Warte noch auf Album 2....
Matthiaszenger1987

Dee Bee hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 11:44 Habe mich auch gefreut, vorallem über die Aufmachung mit Box, Vinyl usw
Bin zurzeit im Urlaub und habe das Ding noch nicht live gesehen aber musikalisch bin ich voll bei meinen Vorrednern. Das is NIX
überlege noch 2- 6 wieder zu stornieren...
Denke aber ich Warte noch auf Album 2....
Vielleicht haben wir ja Glück und es sind nicht alle Alben in diesem Sound…. Sonst haben wir wirklich „Opa-Talking“ wie Dieter 2003 mal meinte
Schlumpfdipumpf

Ist halt die Frage, inwieweit die anderen Alben schon vorproduziert sind.

Wenn hier mit Jack direkter Draht zu Geller besteht, könnte man die konstruktive Kritik ("Klatsch-Sound") noch in die Tat umsetzen und reagieren, sofern man gewillt ist.
Mit den kommenden Alben findet ja auch eine Stilrichtung statt ("Let's Talk About Love" klingt verträumter, stellenweise schlagerhaft, "In The Garden Of Venus" deutlich düster), da wird es also sowieso schon zu Anpassungen kommen.

Kritik kann ja durchaus berechtigt sein. Also nicht das eingangs erwähnte *motz, motz, motz". :D , aber wenn man bspw. mitteilt.
"Im Derpoptitan-Forum wurde die Idee sehr positiv aufgenommen, insbesondere There's Too Much Blue In Missing You sorgte für freudige Reaktionen. Negativ wurde hingegen der Klatsch-Sound aufgenommmen, der sich etwas zu penetrant durchs Album zieht" oder so ähnlich, dann ist man doch als Produzent sicherlich dankbar über so ein Feedback und kann das dann bei den restlichen Alben in die Tat umsetzen.

Ich seh das Album auch mit gespaltenen Eindrücken.
Auf der einen Seite eine coole Aktion, vorallem für uns Fans. TA sagt ja selbst, daß er sich an einige Songs gar nicht mehr erinnern konnte - insofern also wirklich ein Wiederaufleben der alten Zeit.
Auf der anderen Seite dann halt dieser furchtbare Klatsch-Sound, der sich wie ein roter Faden des Grauens durch das Album zieht. Ich hatte ja gehofft, daß die Hörproben nur einen verfälschten Eindruck bieten, aber selbst nach mehrmaligen Hören kann man sich an das Klaschten schwer gewöhnen.

Das war bei "Back For Good" ganz anders. Da gab's zwar auch paar Songs, wo einfach noch der Klatsch-Sound draufgeballert wurde (You Can Win If You Want, Geronimos Cadillac), aber auch viele, die ganz neu arrangiert wurden. "Angie's Heart" wurde vom SynthiePop-Klassiker zu, fast schon, Club/Chill-Atmosphäre umgewandelt.

So eine Neuinterpretation hätte ich mir auch für "The 1st Album" gewünscht.
Einfach nur Klatschsound draufpacken ist dann halt nicht der wirkliche Mehrwert.

Dennoch halt ist das Album nicht komplett für die Tonne.
"The Night Is Yours, The Night Is Mine" halte ich z.b. für durchaus pfiffig. Da wurde der Song nochmal flott arrangiert. Hat natürlich nicht mehr viel mit dem 80er-Charme zu tun, aber ich finde der Transport in die Neuzeit ist geglückt.

"Lucky guy" hingegen klingt als hätte ein 5-jähriges Kind zum Ersten Mal den MagicMusicMaker (oder wie diese ganzen Remix-Programme hießen, die man sich als Hobbymixer bei Mediamarkt kaufen kann), entdeckt.
Trööt-tröööt. Nach jeder Zeile. Tröööt-tröööt.
Nichts mehr von den rassiermesserscharfen, jungen, wilden, unbeschwerten Strophen, sondern vollkommen überproduzierter Klimbabimpa.
Da halte ich es ganz wie Matthias und musste mir auch erstmal das Original zu Gehör verschaffen, um diese untragbare Pisse aus meinem Hippocampus zu verdrängen.

Und "There's Too Much Blue In Missing You" natürlich eine wahre Sternstunde in der Diskographie von TA.
Eigentlich retrospektiv fast schon wieder schade, daß wir das Highlight des Albums als Vorab-Veröffentlichung bekam, weil so ist das ganze restliche Album natürlich vergleichsweise enttäuschend.
Wie bei einem Film, wo all die guten Gags und Witze, schon im Trailer gezeigt wurden und der Film an sich eigentlich eher so mäßig-unterhaltsam ist.

Stellt euch vor, wir hätten TTMBIMY erst am Freitag das erste Mal gehört. Da wären die Reaktionen wohl deutlich positiver.

Im Übrigen finde ich, daß sich ein Vergleich zu dem 85er-Album verbittet.
Das Original ist Gott. Das ist unantastbar und selbst wenn Dieter auf TAs Anwalt eingegangen wäre und mitgewirkt hätte, hätte man diesen Sound nicht nochmal erreichen können.
So cool "Back for good" auch war, ich bevorzuge nach wie vor das Original.
Also am 85er-Album wird man sich nicht messen können.

Ein Mix sollte für mich eher eine gelungende Neuinterpretation sein (vergleiche "Angie's Heart" auf back for good), aber keineswegs ein Vergleich zum Original ziehen.
Benjamin

Mich haben die ersten beiden Singles auch mehr geflasht als das Album bisher. Vielleicht muss ich es einfach öfter hören
Ich bin aber gespannt auf die Alben 2 bis 6.

Jan ich höre da keinen Produktionsfehler.
Jack, ein Künstler geht in der Regel zu einem Produzenten weil der erfolgreich oder angesagt ist, nicht in erster Linie der Qualität seiner Musik wegen. Zu McDonalds geht auch keiner aufrund der Qualität.
Midnight Lady

Hab jetzt mal auf YouTube quer durchgehört.
Mir gefallen die Originale aus den 80ern dann doch deutlich besser und die stehen hier alle im Regal.
Kensington

also ich bin grundsätzlich sehr positiv und freue mich über das neue Gewand der Songs, wenn man den Klatschsound mal zur Seite nimmt, gefallen mir viele Effekte. Bei BFG war aus meiner Sicht der Beat auch teilweise fürchterlich….bei GC hörte sich das auch furchtbar an beispielsweise.
Ich hätte aber mal eine andere Anmerkung. Ich selbst bin beruflich ein Marketingexperte, leite in einem großen Konzern die entsprechende Abteilung. Christian bezeichnet sich ja selbst auch als Marketingexperte. Deshalb würde mich mal seine Strategie bei dem 40 Jahre MT interessieren. Was ist die Zielgruppe? die Hardcorefans? das reicht aus meiner Sicht nicht, der Hobby MT Hörer wird sich die Box nicht zulegen…Was war seine Zielgruppe bei den fürchterlichen Mixen? Selbst wenn es bei einer sehr jungen Zielgruppe in ist, erreicht er den reiferen MT Hörer damit überhaupt nicht..!
Dieter hat damals bei BFG einen Punkt aus meiner Sicht besser gemacht: Er hat sich YMHYMS vorgenommen und den Song so kommerziell geremixed, dass es der Aufhänger für das Album gewesen ist und deutlich gepushed hat. Das fehlt mir hier und würde ich zwingend empfehlen. YMHYMS in der 40 Jahre Version klingt für uns Fans ganz nice, aber die breite Masse holt der damit nicht ab, die hört sicherlich nicht mal den Unterschied. Meine Empfehlung wäre, bei dem 2. Album sich was geniales für Cheri Cheri Lady zu überlegen, damit das Album nochmal einen Kick und ein Zugpferd bekommt. Da könnte gerade mit dem Song was gehen. Also den mal richtig nice im modernen Sound von Purple Disco zu mixen….das kann doch nicht so schwer sein :-)
Vielleicht sind wir Hardcore Fans undankbar und man kann es nicht jedem recht machen, das ist klar und die beiden haben sich sehr viel Mühe aus meiner Sicht gegeben. Wenn es einfach nur dazu da ist, um dem ganzen Respekt zu geben und ein „Baby“ von Geller ist, passt das…aber die beiden wollen ja kommerziell was erreichen, sonst würden sie nicht so viel Werbung machen. Sie erreichen aber so die pragmatische Mitte nicht…der Ansatz mit dem jungen Thomas, Taylor Swift und neue aufgenommen ist sehr gut…aber dann aufgehört das weiter zu denken.. ich biete mich gern an, als Marketingexperte …aber das will Christian sicherlich nicht, aber mit ein paar einfachen Mitteln und Änderungen für das zweite Album, kann man das kommerzieller aufziehen und die breite Masse erreichen
Ich freue mich auf Mittwoch in Berlin ,bin dabei
Mybedistoobig

Also ich find das Gejaule das Album so schlecht zu machen unter aller Kanone. Kann mans Euch überhaupt jemals was Recht machen. Ich find es schön ds wenigstens Thomas das mit uns feiert. Und es klingt um Längen besser als die HISTORY Scheibe, Ich werd 2 bis 6 auch kaufen.
Weltmeister.

Kurzfazit:

Negativ:
Klatsch-Rhythmus zieht sich durch das gesamte Album
Bass und Gitarren wirken (zu) künstlich
Stimme von TA wirkt teilweise stark getunt oder wie KI
Schlumpf-Remixe: Schlimm. Kein Mehrwert. Was soll das?

Positiv:
Chöre teilweise nah am Original
There‘ too much blue - sehr gut gelungen

Habe alle CD‘s vorbestellt. Freue mich auch immer noch irgendwie, bin aber doch ein Stück „ernüchtert“ und nicht mehr gehypt.
christian-phill

https://www.youtube.com/watch?v=ctzth4uYwNo

eine Analyse zu der Produktion, auf meinen Kanal, mit meinen Worten.
Release digital am 20.03.2025:
Dancing Melodies - I Know (Italo Disco)

https://youtu.be/eLNbtK3GnoY?si=2BwoO38iwbKVYtAT
Benjamin

christian-phill ich möchte dich nochmal daran erinnern, dass du für Eigenwerbung einen eigenen Thread hast. Also bitte nicht hier im Thread.
Antworten