Zu den Chören: Die sind fantastisch eingesungen und klingen mehr nach den Originalchören als in den bisherigen Werken von Billy und Chris. Die Originalchöre haben etwas Dreidimensionales, das nach 2000 irgendwie fehlte. Finde das Original weiterhin besser, aber es kommt nah heran.
Wenn sogar Geller mitsingen kann, ist es mir unbegreiflich, wieso TA das bis heute nicht macht. Er müsste ja nichtmal besonders hoch singen. Wie das klänge, kann man in der deutschen Version von Lunatic Girl hören.
40 Jahre Modern Talking
Bislang finde ich die Hörproben sehr gelungen und bezüglich des ähnlich klingenden Beats kann ich nur sagen, dass die 80er Versionen von MT oder CCCatch für die damalige Zeit ebenfalls fast immer den selben Beat hatten. Also alles bestens. Die Produktion klingt für mich keinesfalls billig.
Die neuen Songs finde sensationell, was wir bislang hören konnten und die Mixe machen mit einem kühlen Getränk im Sommer bestimmt richtig Laune.
Die neuen Songs finde sensationell, was wir bislang hören konnten und die Mixe machen mit einem kühlen Getränk im Sommer bestimmt richtig Laune.
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Also ich höre gerade zum gefühlt hundertdrölftausendsten Mal "There's Too Much Blue In Missing You" und ich kann nur sagen: Scheiße, ist das geil!!!!
Hätte nie gedacht, daß dieser Track 40 Jahre später nochmal so eine Renaissance erfährt. Künftig müßen wir wohl, wenn wir von der "First-Album"-Ära sprechen, nicht nur 1985, sondern auch 2025 als Jahreszahl nennen. Es fühlt sich fast so an als würde die Zeit nochmal neu aufleben.
Wie TA die Nummer da raushaut. Auf der einen Seite im typischen MT-Stil, als handle es sich um eine 40-Jahre-alte Aufnahme. Auf der anderen Seite "singt er Dieter nicht einfach nach", sondern macht sein ganz eigenes Ding raus. Bei DB sind die Strophen ja eher sehr hauchend-melanchonisch geröchelt; man spürt die Enttäuschung und das Ende der Liebe. Bei TA wird - entgegen der Erwartung - weniger gehaucht, sondern eher ernüchternd und stellenweise elegant drüber gesungen. Nach dem Motto "Ich bin fertig damit!, Es ist aus und vobei!"
Was bei DB noch traurig-enttäuscht klingt, ist bei TA schon mit einer fast bittersüßen Traurigkeit untermalt, die seines gleichen sucht.
Mensch, wenn man überlegt wie TA mit 62 Jahren gesanglich immer noch abliefert, während manch andere Künstler ihren Zenit mit 40 überschritten haben. Wäre es nicht zu diesen ganzen negativen Verwicklungen bei der MT-Trennung und dem Presse-Echo ("Gesangssschwuchtel") gekommen und er an richtige Produzenten geraten, wäre es auch ihm locker ein Weltstar geworden.
Abliefern kann er gesanglich immer noch wie kein Zweiter, das muß der Neid ihm lassen.
So gesehen eigentlich schade, daß "There's Too Much Blue In Missing You" der einzige noch "ausstehende" MT-Song ohne TA's Stimme ist. Soche positiven Überraschungen hätte ich auf den kommenden Alben auch gern gesehen.
Man stelle sich vor MT hätte sich 1987 nicht zerstritten. So Knaller wie "Magic Symphony" mit TA's Stimme und dem 89er-TA mit Zopf und Dreitage-Bart zu hören, wär sicherlich krass gewesen.
oder der ein oder andere C.C.Catch-Knaller wie "Heaven And Hell" oder "Good guys only win in movies" wäre nicht für MT verworfen worden, sondern damals tatsächtlich von MT gesungen worden. Ich gehe übrigens davon aus, daß DB mit seiner Aussage, daß C.C.Catch damals die Resteverwertung von MT war, leicht übertrieben hat. Sicherlich wird er ihr auch den ein oder anderen besseren Titel abgetreten haben.
Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, daß bspw. Knaller-Songs"Heavean and Hell" als zu schlecht für MT betrachtet wurde, gleichzeitig dann aber vergleichsweise brave Songs wie "Riding on a white swan" bevorzugt wurden.
Naja, immerhin freu ich mich das zumindest "In The Garden Of Venus" dieses Mal die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. 1987 hat man das Album ja - dann bereits schon zu Blue-System-Zeiten - den Leuten lustlos vor den Latz geknallt. Keine Promo, kein TV-Auftritt, kein gar nichts. Da bin ich echt mal gespannt, wie das dieses Mal aussieht.
Hehe jepp, für einen kurzen Moment fühlt es sich so an als würde MT wiederauferstehen. Klar, man merkt natürlich anhand der Produktion daß der Meister persönlich fehlt. Und Geller kann, so hart es sich anhört, den Dieter nicht ersetzen.
Aber dennoch gelingt es , sich stellenweise der Illusion herugeben, daß MT wieder so lebendig ist, wie lange nicht mehr.
Im Zuge von "The 1st Album" lese ich übrigens gerade durch die alten Rezensionen der Schweizer-Hitparade, wobei ich auf einen Kommentar zu "Diamonds Never Made A Lady" gestoßen bin, welcher zum Schmunzeln einlädt:
(https://hitparade.ch/song/Modern-Talkin ... Lady-14176)
Hehe jepp. How To Write A Bohlen-Song.


Hätte nie gedacht, daß dieser Track 40 Jahre später nochmal so eine Renaissance erfährt. Künftig müßen wir wohl, wenn wir von der "First-Album"-Ära sprechen, nicht nur 1985, sondern auch 2025 als Jahreszahl nennen. Es fühlt sich fast so an als würde die Zeit nochmal neu aufleben.
Wie TA die Nummer da raushaut. Auf der einen Seite im typischen MT-Stil, als handle es sich um eine 40-Jahre-alte Aufnahme. Auf der anderen Seite "singt er Dieter nicht einfach nach", sondern macht sein ganz eigenes Ding raus. Bei DB sind die Strophen ja eher sehr hauchend-melanchonisch geröchelt; man spürt die Enttäuschung und das Ende der Liebe. Bei TA wird - entgegen der Erwartung - weniger gehaucht, sondern eher ernüchternd und stellenweise elegant drüber gesungen. Nach dem Motto "Ich bin fertig damit!, Es ist aus und vobei!"

Was bei DB noch traurig-enttäuscht klingt, ist bei TA schon mit einer fast bittersüßen Traurigkeit untermalt, die seines gleichen sucht.
Mensch, wenn man überlegt wie TA mit 62 Jahren gesanglich immer noch abliefert, während manch andere Künstler ihren Zenit mit 40 überschritten haben. Wäre es nicht zu diesen ganzen negativen Verwicklungen bei der MT-Trennung und dem Presse-Echo ("Gesangssschwuchtel") gekommen und er an richtige Produzenten geraten, wäre es auch ihm locker ein Weltstar geworden.
Abliefern kann er gesanglich immer noch wie kein Zweiter, das muß der Neid ihm lassen.

So gesehen eigentlich schade, daß "There's Too Much Blue In Missing You" der einzige noch "ausstehende" MT-Song ohne TA's Stimme ist. Soche positiven Überraschungen hätte ich auf den kommenden Alben auch gern gesehen.
Man stelle sich vor MT hätte sich 1987 nicht zerstritten. So Knaller wie "Magic Symphony" mit TA's Stimme und dem 89er-TA mit Zopf und Dreitage-Bart zu hören, wär sicherlich krass gewesen.

oder der ein oder andere C.C.Catch-Knaller wie "Heaven And Hell" oder "Good guys only win in movies" wäre nicht für MT verworfen worden, sondern damals tatsächtlich von MT gesungen worden. Ich gehe übrigens davon aus, daß DB mit seiner Aussage, daß C.C.Catch damals die Resteverwertung von MT war, leicht übertrieben hat. Sicherlich wird er ihr auch den ein oder anderen besseren Titel abgetreten haben.
Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, daß bspw. Knaller-Songs"Heavean and Hell" als zu schlecht für MT betrachtet wurde, gleichzeitig dann aber vergleichsweise brave Songs wie "Riding on a white swan" bevorzugt wurden.
Naja, immerhin freu ich mich das zumindest "In The Garden Of Venus" dieses Mal die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. 1987 hat man das Album ja - dann bereits schon zu Blue-System-Zeiten - den Leuten lustlos vor den Latz geknallt. Keine Promo, kein TV-Auftritt, kein gar nichts. Da bin ich echt mal gespannt, wie das dieses Mal aussieht.
Hehe jepp, für einen kurzen Moment fühlt es sich so an als würde MT wiederauferstehen. Klar, man merkt natürlich anhand der Produktion daß der Meister persönlich fehlt. Und Geller kann, so hart es sich anhört, den Dieter nicht ersetzen.

Im Zuge von "The 1st Album" lese ich übrigens gerade durch die alten Rezensionen der Schweizer-Hitparade, wobei ich auf einen Kommentar zu "Diamonds Never Made A Lady" gestoßen bin, welcher zum Schmunzeln einlädt:
"Der kapitalismus-kritische Text des BWL-Studenten Bohlen sucht wieder einmal sein Adäquat. Da ist alles dabei - beabsichtigte Grammatikfehler (he don't care), das Benennen von Luxus-Ingridenzien der Eighties (a color TV in the back of your car) und das sinnfreie Erwähnen eines US-Bundesstaates (the californian nights)."
(https://hitparade.ch/song/Modern-Talkin ... Lady-14176)
Hehe jepp. How To Write A Bohlen-Song.


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Auch wenn mir die TA-Version von There´s Too Much Blue gefällt, muss ich sagen, dass ich selbst Dieters Strophen bevorzuge. TA klang meiner Meinung nach in den 80er Jahren besser. Bspw klingt das "deep inside" bei 2:20 für mich so künstlich.
Ein von TA gesungenes Magic Symphony (gibt´s übrigens mit anderer Melodie als KI-Version) wäre mMn keine Verbesserung, da der 1. Refrain-Teil schon das perfekte Rolf-Feeling besitzt.
Bin gespannt auf die Vollversion der neuen Songs. Don´t Fly Too High klingt mega.
Ein von TA gesungenes Magic Symphony (gibt´s übrigens mit anderer Melodie als KI-Version) wäre mMn keine Verbesserung, da der 1. Refrain-Teil schon das perfekte Rolf-Feeling besitzt.
Bin gespannt auf die Vollversion der neuen Songs. Don´t Fly Too High klingt mega.
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Neues 90 Minuten Interview von Thomas mit Alex Gernandt zum Projekt "Thomas Anders sings Modern Talking":
https://www.youtube.com/watch?v=cfBTYRg2hNg
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Toll geworden, das erste "Thomas Anders sings Modern Talking" Album!
Und der neue Song "Don't Fly Too High" ist der Hammer!
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Nicht vergessen, dass es 2 neue Titel gibt. Finde es schade, dass verschiedene Kanäle einfach die Lieder ohne Änderungen hochladen. Das teilt die Views und schadet den Songs bzgl der Verbreitung. Komisch, dass da niemand Ansprüche erhebt.
Die Mix-Version von Too Fligh Too High ist geil. Ich musste aber lachen, als ich die Länge bemerkte: 2:43. Diese Länge hatten viele der ersten KI-Songs, als es noch keine Edit-Funktion gab. Dann waren die Songs alle 2:43 oder 3:17 (oder so).
Die Mix-Version von Too Fligh Too High ist geil. Ich musste aber lachen, als ich die Länge bemerkte: 2:43. Diese Länge hatten viele der ersten KI-Songs, als es noch keine Edit-Funktion gab. Dann waren die Songs alle 2:43 oder 3:17 (oder so).
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Hier verstehe ich nicht genau, was Du meinst.PE Prozent hat geschrieben: ↑Fr 7. Mär 2025, 02:59 Nicht vergessen, dass es 2 neue Titel gibt. Finde es schade, dass verschiedene Kanäle einfach die Lieder ohne Änderungen hochladen. Das teilt die Views und schadet den Songs bzgl der Verbreitung. Komisch, dass da niemand Ansprüche erhebt.
Ich finde das normale Album um Welten besser als die "In The Mix" Variante.
Bei der "In The Mix" Variante finde ich "There's Too...", YMHYMS, "Catch Me..." gruselig schlimm wegen der Schlumpfstimmen.
Ich bleibe bei CD 1 und 3, bzw. Vinyl 1.
Und bin damit super glücklich. Konnte ich via WhatsApp Geller auch schon sagen.
Freue mich auf die Events in Bonn und Berlin nächste Woche.