Dieters Gesang MT Prüfung GVL

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jack Goldbird

CrossingTheRiver hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 16:03 Ich finden Deinen Song super
Ich bitte auch Dich, das Thema nicht hier weiter zu führen. Irgendwelche Produktionen von Usern haben nichts mit dem Dieter Forumsteil oder dem konkreten Thema hier zu tun.
Off-Topic-Themen bitte im Forumsbereich "Musik".
DietmarKohlen

YouTube ist voll mit interessanten Videos. Anscheinend ist "Bohlen-Hasser" Frank Farian schuld daran, dass Dieter bei der GVL die mysteriöse Gesangsprüfung ablegen musste. Im unten verlinkten Video wird auch einfach und leicht verständlich erklärt, was es mit der GVL auf sich hat und wofür sie existiert. Damit möchte ich auch noch Mal zur Kernfrage dieses Themas zurückkehren: kann man irgendwo nachvollziehen, ob Bohlen diese Prüfung bestanden hat? Das hat sich über die 8 Seiten hier nicht wirklich aufgeklärt.

Edit: Ich habe doch glatt den Link vergessen:
https://www.youtube.com/watch?v=fuvqFhg3puo

Edit2: auch Gitarrist Peter Weihe wird im Video erwähnt. Er bestätigt, dass er "auf den ersten beiden erfolgreichen Alben und auf fast allen Singles in der (ersten) Zeit gespielt" hat, inkl. YMHYMS. Bei BS hat er die typischen spanischen Gitarren eingespielt, z.B. bei "Sorry little Sarah". Während Dieters "erfolgloser Zeit" in den 90ern hat er über einige Jahre keine Studioarbeiten für Dieter gemacht. Dafür hat Weihe an den neuen Songs vom Comeback-Album 1998 und späteren Alben/Singles wieder vereinzelt mitgewirkt, zuletzt an "TV Makes The Superstar". Die letzte Bohlen-Nummer an der Weihe beteiligt gewesen ist, war "Take me tonight" von Alexander Klaws.
DeeDee

Laut Dieter Aussage hat er bestanden.

Würde das nicht stimmen, wäre er mit seinen Titeln auch längst nicht mehr in der "musikerkasse" aufgeführt.

Daher bin ich weiterhin sicher, dass Dieter, clever wie er von Anfang an war, überall irgendeine Kleinigkeit in den Songs hat. Eine eigene Tonspur mit seiner Stimme oder ähnliches. Es reicht ja auch schon ein gehauchtes "Ah" oder "oh" um den Anspruch zu rechtfertigen in Bezug auf Gesang
Peter@SIB

Mich würde interessieren WIE genau diese Gesangsprüfung ablief , Wer war der "Prüfer"? Auf welcher Grundlage wurde geprüft?
Erst wenn ein paar Details davon bekannt sind könnte man urteilen in wie fern das Ergebnis zu bewerten ist.

Wie soll man sich denn so ne Prüfung vorstellen?

Hans Wurst sitzt im Prüfungsraum.
Dieter kommt rein und singt was vor .
Hans Wurst "Ja Herr Bohlen , hab jetzt mal paar Ihrer Nummern angehört und ja passt so in etwa zu dem was Sie grade vorgetragen haben! Glückwunsch, bestanden! "

Das ist jetzt mal ne überspitzte Darstellung.
DeeDee

Müssen wir ja nicht beurteilen. ergebnis ist ergebnis
DietmarKohlen

Peter@SIB hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 02:54 Mich würde interessieren WIE genau diese Gesangsprüfung ablief , Wer war der "Prüfer"? Auf welcher Grundlage wurde geprüft?
Erst wenn ein paar Details davon bekannt sind könnte man urteilen in wie fern das Ergebnis zu bewerten ist.

Hans Wurst "Ja Herr Bohlen , hab jetzt mal paar Ihrer Nummern angehört und ja passt so in etwa zu dem was Sie grade vorgetragen haben! Glückwunsch, bestanden! "

Hat es denn genau so einen Prüftermin (inkl. vorsingen) bei der GVL überhaupt gegeben?

Bekannt ist ja lediglich, dass ein Prüfverfahren eingeleitet wurde, dessen Ergebnis der Öffentlichkeit nicht bekannt ist.

Kann es sein, dass wir hier die ganze Zeit eine überspitzte/übertriebene Wahrnehmung von dem Ganzen haben?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Bohlens Rechtsanwalt da einiges mit der GVL geregelt und man sich evtl. auf irgendetwas geeinigt hat. Bohlen ist Multimillionär, das sollte man nicht vergessen... ;)

Das Thema ist ja dann auch schnell wieder aus den Medien verschwunden. Auch Frank Farian hat ja dann sein Kampagne gegen Bohlen eingestellt.
Steffi

DietmarKohlen hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 09:20
Peter@SIB hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 02:54 Mich würde interessieren WIE genau diese Gesangsprüfung ablief , Wer war der "Prüfer"? Auf welcher Grundlage wurde geprüft?

Hat es denn genau so einen Prüftermin (inkl. vorsingen) bei der GVL überhaupt gegeben?

Bekannt ist ja lediglich, dass ein Prüfverfahren eingeleitet wurde, dessen Ergebnis der Öffentlichkeit nicht bekannt ist.

Kann es sein, dass wir hier die ganze Zeit eine überspitzte/übertriebene Wahrnehmung von dem Ganzen haben?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Bohlens Rechtsanwalt da einiges mit der GVL geregelt und man sich evtl. auf irgendetwas geeinigt hat. Bohlen ist Multimillionär, das sollte man nicht vergessen... ;)

Das Thema ist ja dann auch schnell wieder aus den Medien verschwunden. Auch Frank Farian hat ja dann sein Kampagne gegen Bohlen eingestellt.
Ich sehe das ähnlich. Nicht nur Dieter ist Multimilionär mit entsprechenden Anwälten, sondern da hängen ja noch mehr Instutitionen geldmässig dran. So eine Gelddruckmaschine lässt man nicht einfach durch eine angebliche Überprüfung in Schutt und Asche legen.

Es findet eher eine Art von Einigung statt im Sinne von Wahrung von Interessen. Wie auch immer diese konzepiert ist.

Mal mit dem klaren Hausverstand gedacht - es handelt sich um einen Chorgesang, also viele Stimmen, die gleichzeitig singen und oder so technisch zusammengeracht worden sind. Was willst du denn da überprüfen? Da hätte jeder von uns der halbwegs die Töne trifft, vorsingen können ...

Es gibt da so einen Spruch : Der Sieger schreibt die Geschichte

Man könnte auch sagen, der, der mehr Macht, Geld und Einfluss hat bestimmt was zukünftig als "Wahrheit" gilt.
Unahängig davon, wie es tatsächlich war.
und es finden sich auch immer genug Leute, die diese neu festgelegte Wahrheit, glauben - verbreiten, sich damit identifizieren und sie sogar verteidigen ...

Dieses Konstrukt findest du überall.
Antworten