40 Jahre Modern Talking

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
DeeDee
Beiträge: 108
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Steffi hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 10:01
DeeDee hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 09:27 Von wem kommen wohl die Chöre bei With a little love da?

Und: Bohlen Fans sind schon mal entspannter. Da sind die Fans einfach nach vorne und haben gefeiert. Hört mal am Anfang des Songs, was bei TA da abging. Beschwerden von den Leuten aus der 1. Reihe

Da ging nichts ab, in der ersten Reihe saßen Menschen mit Gehbinderung, die extra diese Plätze gebucht und teuer bezahlt hatten, damit sie dann anchlienßend den anderen entspannten und feiernden Fans auf den Hintern klotzen konnten.
Ja, echt voll unentspannt von diesen behinderten Menchen, nach mehrfachem freundlichen bitten, dann auch mal etwas lauter zu werden ...
(Ironie aus)

Da kolledieren schon mal unterchiedliche Interessen und Bedürfnisse aufeinander - ich kann beide Seiten voll verstehen.

Man kann in eine Momentaufnahme sehr viel hinein und hinaus interpretieren ...
Eben. Wie ich sagte. Die Situation war bei DB auch so. Nur eben entspannter.
Jack Goldbird
Beiträge: 1593
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Simon hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 19:05 gute idee den titel ins programm aufzunehmen. aber lausige ausführung. und dann auch noch auf dem falschen album verortet.
Dieter wüsste nicht mal mehr, ob der Song von Modern Talking oder C.C. Catch war....

Ich finde das Programm deutlich angemessener zum Thema als Dieter mit seinem Programm mit Medlock und Egli Songs.

Präsenz von TA wie immer, magst Du halt nicht. Ich mag TA und DB beide in ihren Performances.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Dieter wüsste nicht mal mehr, dass der Song überhaupt existiert :D
Er hat ja selbst mal gesagt, dass er sich nur an seine letzten 20 Songs und seine Hits erinnern würde :D
ist aber auch verständlich, bei der Vielzahl an Songs, die er über 40 Jahre geschrieben hat. Und da er ja, im Gegensatz zu uns Fans, seine eigene Musik nicht selber hört (wäre ja auch creepy), hat er sich wohl vermutlich seit 1985 nicht mehr mit dem Titel befasst.

Deswegen find ich's auch nicht schlimm, dass Thomas das Album verwechselt hat. Er selbst ist ja kein Fan, der sich seit 39 Jahren mit dem "Let's talk about love"-Album befasst und es unzählige Male rauf und runter gehört hat.

Find das eigentlich auch ein ziemlich "noicer Move", wie die Jugend heutzutage sagen würde, dass Thomas jetzt auch Albentitel singt. Find ich ne nette Abwechslung statt seit 40 Jahren immer nur "Cherie Cheri Lady". Das sind Songs, die seit 40 Jahren keinen Live-Auftritt bekommen haben (oder bei manchen vielleicht sogar der erste Live-Auftritt überhaupt). Mein Traum wäre es, wenn er auch die Titel aus dem 6. Album mal live singen würde ("Who will save the world", "Locomotion tango", "Good girls go to heaven, bad girls go everywhere"; weil das 6. Album bekanntermaßen 1987 "posthum" erschien und nie richtig die Promotion erfahren hat, die sie verdient hat).

Die Performance ist auch völlig in Ordnung. Anders ist ja jetzt Rockstar und mittlerweile auch kein Teenieschwarm mehr, der unbedingt auf den Stühlen tanzt und den Tanzbär mimen muss. Er bezeichnet sich ja selber als "The Gentlemen of Music", das Image scheint also eher darauf ausgelegt mit Stil und Charme zu überzeugen und da find ich dann auch etwas zurückgehaltenere Auftritte völlig vertretbar.

Bei DIeter vergess ich manchmal, dass die Tour unter dem Motto "40 Jahre Modern Talking" läuft. Bis auf ein paar Änderungen ja kaum wesentlicher Unterschied zum sonstigen Programm. Es ist irgendwie so als wenn die x-te DSDS-Staffel wieder unter dem Motto "No limits!" läuft.
Ist aber auch nicht schlimm. Die Leute feiern "We have a dream" und die 1 - 2 BS-Songs pro Tour und dann ist das auch in Ordnung.
PE Prozent
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 07:35

Peter@SIB hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 18:57 So viel zum Thema die Chöre seien stets austauschbar!
Johann von MS Project hat in einem Interview (bei dem auch Michael Scholz anwesend war) gesagt, die SIB-Chöre sind besonders, weil sie nicht im Hintergrund, sondern Vordergrund stehen (kein genaues Zitat).

Als sie Dieter ausgetauscht hat, war es nicht ideal, aber klang dennoch geil. Man merkt, dass bei den tiefen/normalen Stellen versucht wurde, Rolfs Stimme nachzuahmen. Manchmal ist es auch gelungen, zB bei Last Exit To Brooklyn (party up BABY). Einen ähnlichen Effekt hatte auf mich Children Of The Night von SIB. Ich wusste, dass da Rolf nicht mehr dabei war, aber an manchen Stellen klang es verblüffend ähnlich. (Michael sagte mal, dass seine Stimme ähnlich ist)

Was Thomas mit den Chören gemacht hat, war schrecklich. Total lieblos, keine Power. Wenigstens hat er für das Cosmic Album wieder Billy (und Chris?) engagiert.

Was ich bis heute nicht verstehe: Thomas ist doch Sänger. Kann er nicht mal leise mitsingen? Das mache sogar ich mit meiner hässlichen Stimme wenn niemand zuhört. :mrgreen: Es muss ja nicht mal Falsetto sein, beim Chor gibt´s auch tiefe bzw normale Stimmen (ein User hat mal behauptet, Rolf hätte bei Chören nie hoch gesungen, stimmt das? In der Doku tut er es). Aber im Ernst, Thomas hat nicht mal ausgeholfen, als er mit Stefan Raab diese MT-Medley machte und Stefan sich bei Brother Louie nicht an den Text erinnern konnte und hilflos zu ihm rüberschaute. Thomas hat einfach weiter nur die Lippen bewegt. Im Social-Media-Streit mit Dieter sagte dieser, Thomas könne nicht hoch singen. Wie kann das sein? Hört man ihn in No More Tears On The Dance Floor hoch singen? (oder ist das Fahrekrog?)
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 128
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Also das spiegelt nur meine subjektive Meinung wieder:

bei Blue System und später in der zweiten Modern Talking Phase ist man wohl dazu über gegangen, die hohen Chören, statt als Satz Gesang (aber immer noch mit domminierender Stimme, wahrscheinlich Rolf), den Falsett Part eher nur mir mit einer Stimmen zu lassen mit deutlich weniger Harmonie Stimmen. Bei, z.B. Deja Vu, hört man ganz gut, das es sich um die gleiche Stimme handelt, die den normalen Teil und den hohen Teil singt.
Bei Modern Talking hört man den Übergang deutlich. Ich glaube, Mona Lisa von Modern Talking, ist der höhste Gesang, den wir von Thomas erlebt haben und das ist immer noch Brust Stimme, kein Falsetto.
DeeDee
Beiträge: 108
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Schlumpfdipumpf hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 23:10 Dieter wüsste nicht mal mehr, dass der Song überhaupt existiert :D
Er hat ja selbst mal gesagt, dass er sich nur an seine letzten 20 Songs und seine Hits erinnern würde :D
ist aber auch verständlich, bei der Vielzahl an Songs, die er über 40 Jahre geschrieben hat. Und da er ja, im Gegensatz zu uns Fans, seine eigene Musik nicht selber hört (wäre ja auch creepy), hat er sich wohl vermutlich seit 1985 nicht mehr mit dem Titel befasst.

Deswegen find ich's auch nicht schlimm, dass Thomas das Album verwechselt hat. Er selbst ist ja kein Fan, der sich seit 39 Jahren mit dem "Let's talk about love"-Album befasst und es unzählige Male rauf und runter gehört hat.

Find das eigentlich auch ein ziemlich "noicer Move", wie die Jugend heutzutage sagen würde, dass Thomas jetzt auch Albentitel singt. Find ich ne nette Abwechslung statt seit 40 Jahren immer nur "Cherie Cheri Lady". Das sind Songs, die seit 40 Jahren keinen Live-Auftritt bekommen haben (oder bei manchen vielleicht sogar der erste Live-Auftritt überhaupt). Mein Traum wäre es, wenn er auch die Titel aus dem 6. Album mal live singen würde ("Who will save the world", "Locomotion tango", "Good girls go to heaven, bad girls go everywhere"; weil das 6. Album bekanntermaßen 1987 "posthum" erschien und nie richtig die Promotion erfahren hat, die sie verdient hat).

Die Performance ist auch völlig in Ordnung. Anders ist ja jetzt Rockstar und mittlerweile auch kein Teenieschwarm mehr, der unbedingt auf den Stühlen tanzt und den Tanzbär mimen muss. Er bezeichnet sich ja selber als "The Gentlemen of Music", das Image scheint also eher darauf ausgelegt mit Stil und Charme zu überzeugen und da find ich dann auch etwas zurückgehaltenere Auftritte völlig vertretbar.

Bei DIeter vergess ich manchmal, dass die Tour unter dem Motto "40 Jahre Modern Talking" läuft. Bis auf ein paar Änderungen ja kaum wesentlicher Unterschied zum sonstigen Programm. Es ist irgendwie so als wenn die x-te DSDS-Staffel wieder unter dem Motto "No limits!" läuft.
Ist aber auch nicht schlimm. Die Leute feiern "We have a dream" und die 1 - 2 BS-Songs pro Tour und dann ist das auch in Ordnung.
Na ja die Albumtitel bei Thomas halten sich aber auch in Grenzen. Und er hat auch seine deutschen Nummern dabei gehabt.
PE Prozent
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 07:35

christian-phill hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 09:18 Also das spiegelt nur meine subjektive Meinung wieder:

bei Blue System und später in der zweiten Modern Talking Phase ist man wohl dazu über gegangen, die hohen Chören, statt als Satz Gesang (aber immer noch mit domminierender Stimme, wahrscheinlich Rolf), den Falsett Part eher nur mir mit einer Stimmen zu lassen mit deutlich weniger Harmonie Stimmen. Bei, z.B. Deja Vu, hört man ganz gut, das es sich um die gleiche Stimme handelt, die den normalen Teil und den hohen Teil singt.
Also du meinst, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt eher eine Stimme beim Falsetto dominiert hat? Bei Deja-Vu kann ich es auf jeden Fall nachvollziehen. Klingt wie Rolf normal, dann Rolf hoch.
Steffi
Beiträge: 494
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

christian-phill hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 09:18 Also das spiegelt nur meine subjektive Meinung wieder:

bei Blue System und später in der zweiten Modern Talking Phase ist man wohl dazu über gegangen, die hohen Chören, statt als Satz Gesang (aber immer noch mit domminierender Stimme, wahrscheinlich Rolf), den Falsett Part eher nur mir mit einer Stimmen zu lassen mit deutlich weniger Harmonie Stimmen. Bei, z.B. Deja Vu, hört man ganz gut, das es sich um die gleiche Stimme handelt, die den normalen Teil und den hohen Teil singt.
Bei Modern Talking hört man den Übergang deutlich. Ich glaube, Mona Lisa von Modern Talking, ist der höhste Gesang, den wir von Thomas erlebt haben und das ist immer noch Brust Stimme, kein Falsetto.
Ich habe jetzt mal gegoogelt was Satzgesang heißt, weil ich mir mit der Bedeutung unsicher war.

"Satzgesang ist ein gemeinsames Singen ähnlich wie im Chor, bloß dass jede Stimme nur einmal (maximal zweimal) besetzt wird.
Das bedeutet, dass jeder Sänger eine andere Stimme singt."

Laut Michael Scholz wurden die Chöre so nicht aufgenommen - sondern alle Sänger (er sprach von den 4 bzw später bei BS 3 Chorsängern) standen um ein Mikrofon und sangen zusammen eine Gesangsstimme. Dann alle zusammen die nächste Gesangsstimme.
Alle Chörsänger hätten auch alle Stimmlagen gesungen.
In der Regel bestanden die Chöre , (in den 80er immer) aus 4 Gesangsstimmen und es ergaben sich somit 4 Tonspuren.
Diese wurden dann entsprechend verdoppelt und abgemischt.

Es würden auch von ihnen - also von den Chören keine Demos existieren, dies seien alles Fälschungen.
(Anspielung auf das was auf youtube so rumgeistert)
Sie hätten nie Demos produziert, sondern "nur" die kompetten Chöre ertellt.
Dies sei natürlich ein Prozess gewesen, aber es wurden nur komplette fertige Chöre/ Arbeit abgeliefert.

Bei dieser bechriebenen Vorgehensweise hätte man keine spezielle Stimme von einem Sänger herausfiltern und besonders hervorheben können. Oder sehe ich das falsch.
Wir müssen ja auch die Möglichkeiten in den jeweiligen Jahrzehnten berücksichtigen.
PE Prozent
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 07:35

Naja Abstand zum Mikro... (wenn sie wirklich gleichzeitig gesungen haben)
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 128
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Man sieht bei den alten Videos von z.b. Abba oder BeeGees, das die alle um ein Mikrofon rum gestanden haben.

Ob das nur für das Video war, oder ob doch jeder seinen Part einzeln eingesungen hat, das weis ich leider auch nicht. Einzeln dauert länger, man kann es aber viel besser mischen.

Ich habe ja schon par mal mit Billy zusammen gearbeitet. Er war nur allein, bei Modern Talking waren es mindestens 3.
Satz Gesang heißt, ich habe eine Gesangmelodie. Der Komponist kann zuvor selbst entscheiden, wie vorher gesungen werden Soll.
Oder die Sänger machen das sogenannte vocal Arrangement selber. Also wie die Hauptmelodie überhaupt weite begleitet und somit dichter und aufgefüllter werden soll.
Dazu nutz man unter anderen (bitte keine Vollständigkeit erwarten)

- man singt die selbe Stimme nochmal, die der Leadsänger gesungen hat. Also selbe Tonhöhe. Damit fetterer Sound.
- man singt die selbe Stimme eine Oktave höher oder Tiefer-
- man umsingt die Hauptmeldodie mit Terzen und Quarten, Quinten, für einen fetteren Sound. Die geht natürlich auch nochmal eine Okatave höher oder Tiefer. Je mehr Sänger dabei sind, desto dichter und besser der Sound, aber mehr Kosten fürs personal.

Billy sagte mir, das jeder seine Zugewiesene Stimme 4 mal singt. Wenn der selbe Sänger die gleiche Melodie singt, macht er 4 mal das gleiche (vielleicht noch mit minimalen Nuancen, wenn er ein Profi ist). Wenn der Selbe Sänger bestimmte Harmonie Stimmen singen soll (also Terzen usw.), dann wieder das gleiche vorgehen. Jetzt das gleich mit 3 bis 4 Sänger. Da kommt man sicher auf die 70 bis 80 Spuren, die Dieter mal angesprochen hatte.
Billy hat mir das immer als fertige, sinnvolle Pakete geschickt, und nur 6 bis 7 Spuren konnte ich dann quasi mischen.
Soll ich ihn mal fragen, ob ich es euch hier mal rein spielen "darf"? Also der nackte, Gesang?
Ich kann euch sagen, das klingt im ersten Moment erstmal extrem ungewohnt und komisch.

Und natürlich, wenn ich diese ganzen Stimmen einzeln habe, kann ich nach belieben am Mischpult die Lautstärke Verhältnisse ändern oder Sachen gar ganz weg lassen. Also kann man, auch wenn jeder erst gleichrangig eingesungen hat. Eine Person einfach lauter oder Leiser mischen, je nach Bedarf. Grüße
Antworten