Dieter wird verteidigt - wer ist "TheMagicStar80" ?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Peter@SIB
Beiträge: 301
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Dieter erzählt er habe vor einer Jury gesungen, das mag so gewesen sein.
Das beweist doch nicht das der Gesang auf den Platten zu hören ist.
Ein wirklicher Beweis wäre wenn die original Gesangsspuren zu hören wären oder Brother Louie es z.b. bestätigen würde.
Hr. Anders und die SIBs behaupten bis heute das Gegenteil.
Unbekannter Nr. 3 schrieb hier als wäre eine Mafia hinter ihm her falls er was falsches sagen würde.
Wozu diese Geheimnisse wenn es nichts zu verbergen gibt?
Dee Bee
Beiträge: 508
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

Kann man es nicht auch mal gut sein lassen ?
Michi
Beiträge: 583
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

Dee Bee hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 14:36 Kann man es nicht auch mal gut sein lassen ?
👍👍👍
DeeDee
Beiträge: 101
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Dee Bee hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 14:36 Kann man es nicht auch mal gut sein lassen ?
Du musst dich an Diskussionen ja nicht beteiligen
Dee Bee
Beiträge: 508
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

Ah,
Diskussionen sind das...
PE Prozent
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 07:35

Emmi hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 09:30 Auch bei anderen Songs aus dem Dieter der Film Album hört man das sehr gut, dass die Chöre durchaus austauschbar waren. Senorita zb und Bizarre Bizarre
Ich lese tonnenweise alte Posts, sorry für das Zitieren einer 2 Jahre alten Aussage, aber:

Das kann man theoretisch überall sagen. Thomas Anders war theoretisch austauschbar (Blue System; There´s Too Much Blue In Missing You; das Mark Ashley-Album mit SIB), Dieter war theoretisch austauschbar (SIB) etc. Ich meine nicht vom Erfolg her, sondern in der Theorie.
Das Album "Dieter - Der Film" hat offensichtlich die gleichen Chöre wie MT 2001-2003. Dass Chöre auch schlecht klingen können, hat Thomas Anders bewiesen, bevor er Billy King (und Christoph Leis-Bendorff?) angeheuert hat.

Als Rolf, Michael und Detlef 2001 ausgetauscht wurden, war es jedenfalls etwas anderes als wenn sie zum Beispiel vor Cheri Cheri Lady (MT: neu und noch auf dem Höhepukt) oder nach Twilight (BS: Rolf als Dieters Stimme etabliert) mit Konsequenzen einer Nichtbeteiligung an den Verkäufen gedroht hätten. Sie haben sicher mit dem Gedanken gespielt, aber nicht das Risiko gewählt und auf das Gute im Menschen gehofft. Das nennt man in der Psychologie agreeableness bzw ganz einfach: sie waren zu nett; letztlich leider selbst schuld (ich kenne das nur zu gut; in ähnlicher $-Summe übrigens).

Dieter hätte einlenken müssen, wenn sie zB bei Cheri Lady nein gesagt und damit gedroht hätten, eine eigene Band zu machen bzw bei einer anderen Band einzusteigen. Was denkt ihr, wie groß das mediale Interesse gewesen wäre! (vgl tatsächliche Gründung von SIB nach MT, als es kaum jemanden noch interessierte); Gleiches bzgl Rolf bei BS nachdem die Menschen seine Stimme für Dieters Stimme gehalten hatten.

Abschließend möchte ich betonen, dass
a) SIB keine Backgroundsänger sind; das ist bei MT/BS anders als bei anderen Musikprojekten. Im Refrain sind sie im Vordergrund: Rolf bei BS den ganzen Refrain über (bei den meisten bekannten Songs) und SIB(+Birger) im Highlight des Refrains. Bei Songs wie Gangster Love (BS) sind sie tatsächlich Background-Sänger. Aber das ist die Ausnahme.
b) es meine/unsere Entscheidung ist, ob wir gerne darüber sprechen; wen das Thema nicht interessiert, muss nicht mitlesen; immerhin sind unsere Diskussionen nicht fiktional wie jene von Leuten, die über Beweggründe für Game of Thrones-Charaktere diskutieren. Ich interessiere mich bei anderen Hobbys auch für Details und Entstehungsgeschichten; ist ganz normal. Jetzt hätten wir noch die Möglichkeit, neue Dinge zu erfahren (Zeitzeugen).
PE Prozent
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 07:35

DietmarKohlen hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:36 Unglaublich wie viel Aufwand "TheMagicStar80" betreibt um Dieter zu verteidigen.
Ich diskutiere mit ihm in ewig langen Texten in youtube Kommentaren. Luis und Dieter haben sicherlich Besseres zu tun. :lol:
Sehr interessant, dass Luis aber hier im Forum möglicherweise als "Unbekannter Nr. 3" gespostet haben soll. Das muss ich mal recherchieren.

Nach langer Diskussion hab ich herausgefunden, wen TheMagicStar80 eigentlich mit Dieters "raspy voice" meint. Für mich ist diese tiefe Stimme, die man bei ganz vielen Produktionen hört, eindeutig Rolf. Möglicherweise auch Michael, da sie sich ähneln.

Z.B. beim Duett mit Dionne Warwick, bei der Bohlen im TV-Auftritt so tut, als wäre Rolfs Stimme die seinige (vor allem bei 3:10 https://www.youtube.com/watch?v=jzfUS6KY5oc)

Auch bei den hohen Stimmen verwechselt er Dieter mit Rolf.
Er verwies mich auf eine Acapella-Version des Songs 21st Century.
https://www.youtube.com/watch?v=lFt3cnCLe5w
Das sollen nur Dieter und Rolf gesungen haben. Rolf mit normaler Stimme, Dieter mit hoher Stimme. Aber gerade bei dem Lied sieht man sehr schön, wie Rolfs hohe Stimme langsam tiefer wird und fast wie seine normale klingt (zB bei 0:47 bis 0:50). Aber auch ohne die Stelle hört man doch, dass es der gleiche Sänger ist. Ob Dieter da mitsingt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bei Heaven Will Know höre ich ihn tatsächlich heraus (wusste ich allerdings schon länger).
Benjamin
Beiträge: 564
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Ich halte TheMagicStar80s Ausführungen teilweise auch für sehr fragwürdig.
DeeDee
Beiträge: 101
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

PE Prozent hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 07:59
DietmarKohlen hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:36 Unglaublich wie viel Aufwand "TheMagicStar80" betreibt um Dieter zu verteidigen.
Ich diskutiere mit ihm in ewig langen Texten in youtube Kommentaren. Luis und Dieter haben sicherlich Besseres zu tun. :lol:
Sehr interessant, dass Luis aber hier im Forum möglicherweise als "Unbekannter Nr. 3" gespostet haben soll. Das muss ich mal recherchieren.

Nach langer Diskussion hab ich herausgefunden, wen TheMagicStar80 eigentlich mit Dieters "raspy voice" meint. Für mich ist diese tiefe Stimme, die man bei ganz vielen Produktionen hört, eindeutig Rolf. Möglicherweise auch Michael, da sie sich ähneln.

Z.B. beim Duett mit Dionne Warwick, bei der Bohlen im TV-Auftritt so tut, als wäre Rolfs Stimme die seinige (vor allem bei 3:10 https://www.youtube.com/watch?v=jzfUS6KY5oc)

Auch bei den hohen Stimmen verwechselt er Dieter mit Rolf.
Er verwies mich auf eine Acapella-Version des Songs 21st Century.
https://www.youtube.com/watch?v=lFt3cnCLe5w
Das sollen nur Dieter und Rolf gesungen haben. Rolf mit normaler Stimme, Dieter mit hoher Stimme. Aber gerade bei dem Lied sieht man sehr schön, wie Rolfs hohe Stimme langsam tiefer wird und fast wie seine normale klingt (zB bei 0:47 bis 0:50). Aber auch ohne die Stelle hört man doch, dass es der gleiche Sänger ist. Ob Dieter da mitsingt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bei Heaven Will Know höre ich ihn tatsächlich heraus (wusste ich allerdings schon länger).
Bei 21st singt Dieter die Strophen. Sonst nichts.
Seven Records
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Das mit Heaven Will Know hält sich auch seit vielen Jahren hartnäckig.
Ich meine da im hohen Refrain auch Dieter rauszuhören.
Es gibt in diesem Chor tatsächlich eine Stimme, die sich zumindest für mich als Laie etwas unsauber in der Intonation anhört.
Aber man kann sich auch viel einbilden.
Antworten