den Unterschied hört man, finde ich, wenn man die Refrains mit dem SiB-Medley vergleicht: https://www.youtube.com/watch?v=D52UYPcACvAchristian-phill hat geschrieben: ↑Fr 19. Apr 2024, 11:15Hallo Markus, zeig doch bitte mal die Stellen auf, wo du Dieter im Refrain so hören kannst, das du die Stimmenfarbe aus der Strophe klar wieder erkennst im Refrain. Songs, wo Dieter wirklich die Lead Stimme übernimmt, mal aus geschlossen (z.B. Oh, I Miss you).
Man hat vielleicht auch schnell einen Placebo Effekt, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.
Selbst wenn Dieter mit gesungen hat, im Background Chor:
das wäre so, als ob Michael Jackson den Refrain von jemand anderen Singen lässt, und seine eigene Stimme,
liegt dann nur irgendwo hinten im Chor. Quasi schon fast undifferenzierbar von den anderen Chor Stimmen.
Was soll das denn für eine Message sein, wenn man sich dann im TV allein auf die Bühne Stellt?
Hier zum Vergleich mal die spätere Dieter-Version von MBITB: https://www.youtube.com/watch?v=nJzVy0ugeqM
Man hört die Stimmfarbe im Hintergrund raus, auch bei "Deja Vu" kann man diese gut hören, wenn man die SiB-Aufnahme vergleicht
Naja, also wenn wir mal sehen, wie "Oli P." oder Marky Mark ihre Refrains haben komplett von anderen singen lassen, oder mal an Den Harrow zurückdenken (von Boney M oder Milli Vanilli rede ich mal garnicht), ist das in der Musikindustrie seit jeher doch ein gewöhnliches Verfahren. Ich möchte die Leistung von SiB auch nicht herabwürdigen (ich habe alle Albeben von ihnen), aber sie waren als Zusatzstimmen für Fans unverkennbar, aber eben nicht unersetzlich wie die beiden letzten MT-Alben, das "Dieter der Film"-Album und dann das "Mega-Album" zeigen. Ich glaube nicht, dass jemand Unbedarftes der Unterschied der Stimmen zwischen Gasoline und einer frühen Blue System Single auffällt.christian-phill hat geschrieben: ↑Fr 19. Apr 2024, 11:15 Selbst wenn Dieter mit gesungen hat, im Background Chor:
das wäre so, als ob Michael Jackson den Refrain von jemand anderen Singen lässt, und seine eigene Stimme,
liegt dann nur irgendwo hinten im Chor. Quasi schon fast undifferenzierbar von den anderen Chor Stimmen.
Was soll das denn für eine Message sein, wenn man sich dann im TV allein auf die Bühne Stellt?