Mybedistoobig hat geschrieben: ↑Sa 14. Okt 2023, 17:03
Die Single. Du, ich lieb dich. von Rex Gildo. war Do you wanna von Modern Talking
Mary Roos. sang unter anderem
Ich bin stark nur mit dir (you're my heart you're my soul) von Modern Talking
Keine Träne tut mir leid (I Can Lose My Heart Tonight) von C,C, Catch
Einmal Im Leben (One in a Million) von Modern Talking
Bleib' Wie Du Bist (Jump in my Car ) von C,C, Catch
Ein Herz das dich liebt (One night's not enough) von C,C, Catch
Roland Kaiser sang unter anderem
Sie Lebt In Dir (modern talking keep love alive)
Jede Nacht hat deine Augen ( Blue System Silent Water)
Midnight Lady (Einsam so wie ich) (. Chris Norman Midnight Lady)
Du - Wer Sonst (Lady Lai ) von Modern Talking
Ja, richtig. Leider sind die deutschen Versionen eher unbekannt (ausgenommen "Ich bin stark..." und "Midnight Lady"), was ich sehr schade finde. Gerade "Ein Herz das dich liebt" finde ich sehr stark, da die Melodie im Refrain von unerwarteten Tonsprüngen geprägt ist. Im ersten Augenblick mag es sich überhaupt nicht passend anhören, aber beim zweiten oder dritten Hören legt sich das. Gegen Ende dann die gesungenen Einwürfe wie "ich lass dich niemals gehen", was dann vom Chor nochmals wiederholt wird - einfach ganz stark gemacht. Im Original von CC Catch hört man am Ende der Maxi Version in den letzten Sekunden auch noch mal das Keyboard ganz allein einsetzen - ein herrlicher, warmer Sound, den man so nirgendwo anders findet. Das hat Luis grandios hinbekommen.
Aber zurück zum Thema:
Ich wüsste nicht welchen Titel ich eindeutig als Schlager einsortieren sollte. Für mich ist das alles Pop. Als solches wurden die Songs ja auch konzipiert, auch wenn man gewisse Anleihen aus anderen Stilrichtungen bei einigen Titeln sicherlich nicht abstreiten kann. Aber eine E-Gitarre macht aus einer Pop-Nummer ja auch nicht gleich Heavy Metal
Edit:
Mir ist noch ein gutes Beispiel eingefallen. Chris Norman - "No arms can ever hold you" zum Beispiel ist als Popballade konzipiert. Jürgen Drews singt den Titel als "Ti amo" auf Deutsch. Ist es dadurch nun dem Schlager zuzuordnen? Von der Frage mal ganz abgesehen gefällt mir die Jürgen Drews Version erheblich besser, da er die Nummer wesentlich besser singt als Chris Norman. Drews packt da alles Emotion rein was geht. Auch hier ist es Schade, dass die Nummer kaum jemand kennt und es kein Hit geworden ist. Ebenso blieb es die einzige Kooperation zwischen DB und Drews. Vielleicht wäre bei weiterer Zusammenarbeit noch ein sehr erfolgreicher Titel entstanden. Jürgen war in den 80er/90er einfach ein begnadeter Sänger. Die späteren Erfolge mit Songs anderer Produzenten beweisen das.