Dieters Frühwerk 78 bis 84

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Antworten
Benjamin

Ich höre mich gerade mal wieder durch einige frühe Werke von Dieter. Schon damals hat Dieter viele coole Sachen geschrieben. Produktionen wie z.B. Love Collection Starring Jean Sharon - Come On Dance With Me oder Marc Harris - Airport waren soundtechnisch trotz ihrer gefühlt etwas einfacher gestrickten Produktion, schon ziemlich geile Nummern, die in den damaligen Discosound gepasst haben. Ich frage mich nur wie Titel wie:

Love Collection Starring Jean Sharon - Come On Dance With Me
Love Collection Starring Jean Sharon - I Never Have Enough
Cheyenne - Let Us Fly To America
Cheyenne - Hey Hey Isabelle
Cinderella - T-T-T-Shirt
Cinderella - Sir
Christopher John Band - I'm A First Class Fool Again
Cinderella - Mr Pharaoh
Cinderella - You're My No.1
Marc Harris - Maybe I'm Right
Marc Harris - You're Feeling Allright
Marc Harris - Airport
Marc Harris - We're Lost In The Jungle
Richie West - Reach For The Sky
Riichie West - I'm In Love With You

geklungen hätten, wenn Luis damals schon hinterm Mischpult gesessen hätte. Speziell Airport hat wahnsinnig geile Soundeffekte und coole Gitarren- und Bassläufe. Bei den Love Collection - Titeln hört man deutlich Dieters Stimme im Background. Wie findet ihr diese Titel?
Jochen W.

Wie haben Dieter und Luis eigentlich zusammengefunden?
Benjamin

Nach Dieters Biografie zu urteilen haben sich die beiden im Zusammenhang mit der Produktion der ersten Thomas Anders Single kennengelernt.
PrinceOfTheNight

Für mich war "Reach For The Sky" immer 'ne Hammernummer. Lief 1982 häufiger im Radio. Damals hat's natürlich noch keinen interessiert, dass DB dahintersteckt bzw. wusste überhaupt keiner, wer DB überhaupt ist.

Die Cinderella-Nummern fallen für mich nur unter die Kategorie "ganz nett". Die anderen Titel sagten mir bis dato leider gar nichts. Wieder was gelernt ;-)
Jeanne Sy.

Ich kenne die Titel alle zusammen nicht, Danke Benjamin für den Hinweis, dass es das gibt!!! Kann man die irgendwo hören oder kaufen?

Ich habe mir die Zeit genommen, Benjamins Liste mal bei Deezer einzutippen, ohne die Erwartung wirklich was zu finden, es gibt wohl auch nichts, zu Mark Harris gibt es zwar ein Airport, das Datum der Veröffentlichung ist aber 2009, tendenziell Techno-Sound, nicht erschrecken.
modernblue

Die Titel gibt es immer wieder auf Ebay.
Benjamin

Bei Youtube sind die Titel zu finden. Die Links sind im Videothread
Jeanne Sy.

:D Danke schön!!!
studiobohlen

Jochen W. hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 22:59 Wie haben Dieter und Luis eigentlich zusammengefunden?
Luis begann damals als technischer Toningenieur und nicht als Produzent im Studio. Luis und Dieter freundeten sich im Studio an und wurden bald gute Freunde und arbeiteten gut zusammen, das war Mitte 1984. Am Anfang war er der Hauptmann, der die Titel mischte, die Dieter komponieren würde. Luis versuchte immer, neue Wege zu finden, um den Sound zu verbessern, und er war auch derjenige, der den neuen Hain erfand, der Modern Talking ins Leben rief. Er wurde später Produzent durch ein weiteres Studium in Hamburg, ich glaube das war Anfang 1986.
Antworten