Seite 1 von 3

Anfang von Modern Talking

Verfasst: Sa 12. Mär 2022, 17:57
von MW37
Hey Leute,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal vorstellen. Ich habe dieses Forum vor kurzem entdeckt und ja auch schon einige Beiträge verfasst. Bin sehr an Dieters Musik und seiner Person interessiert. Die Hits von MT und BS finde ich richtig gut, aber auch bei weitem nicht alles. Ein ganzes MT- oder BS-Album kann ich mir auch nicht anhören. Ich habe in Hannover Popular Music studiert, u. a. bei Peter Weihe, der auch mal die eine oder andere Anekdote erzählt hat. Bei Bedarf kann ich ihn bestimmt auch mal zu bestimmten Themen fragen. Habe seine Nummer noch und er weiß sicherlich auch noch, wer ich bin.

Wer errät, was hinter meinem Pseudonym steckt, dem gebe ich ein Bier aus ;)

Nun zu meiner Frage: Wie genau fand die Gründung von Modern Talking statt? Jedes Detail finde ich interessant und habe darüber auch schon viel Widersprüchliches gehört. Ich bin mir bewusst, dass Dieter sicherlich nicht immer die Wahrheit sagt. Vor allem zwei Punkte interessieren mich.

1. Wie kam es, dass Dieter Teil des Projekts wurde? TA sagte mal, dass die Plattenfirma damals eigentlich ein Mann-Frau-Duo wollte, nachdem sie Thomas überredet hatten, auf englisch zu singen und ein neues Projekt zu starten. Deshalb auch der Turn- und der Lackschuh auf dem Cover vom 1st Album, die zufällig genau zu Thomas und Dieter passten und von denen ausgehend die Outfits für die ersten Videos entwickelt wurden. Thomas' Erklärung ist jetzt, dass jeder der in die Charts kam, sofort in der nächsten Woche bei Ingolf Lück bei Formel Eins auftreten musste. Da aber noch kein passender Partner für Thomas gefunden war, sagte die Plattenfirma: Bohlen mit auf die Bühne. Und Modern Talking waren geboren.
Ich dachte aber immer, dass YMHYMS erst DURCH die Ausstrahlung des Videos bei Formel Eins überhaupt in die Charts kam. So steht es zumindest bei Wikipedia. Und Dieter war ja schon in dem Video. Was stimmt denn nun? Das wisst ihr doch sicherlich :)

2. Meine zweite Frage betrifft die hohen Chöre. In einem Interview sagte Luis einmal, die Idee dazu sei Dieter und ihm gekommen. Danach hätten sie einen Monat lang nach passenden Sängern für den Part gesucht. Später hat Birger Corleis ja aber vor Gericht ausgesagt, dass SIB schon im Studio waren (für den anderen BG-Gesang) und ihnen dann die Idee mit dem hohen Part gekommen sei. Was stimmt denn nun?

Re: Anfang von Modern Talking

Verfasst: So 13. Mär 2022, 12:58
von Jan W.
Der erste Auftritt bei Formel 1 war als Neueinsteiger, irgendwie neu auf 38 oder sowas. Die Legende besagt, mit der Ausstrahlung ging es dann direkt auf 1. Wie man die Platte so hoch, dafür musste man ja Mitte der 80er richtig verkaufen, in die Charts bekommen hat, ist mir allerdings unklar. Angeblich ja DJ-Promotion.

Re: Anfang von Modern Talking

Verfasst: So 13. Mär 2022, 13:00
von Jan W.
https://www.offiziellecharts.de/titel-details-1217

Auf #1 ist die Single in der 7. Woche gegangen. Von 38 auf 9 nach dem ersten Auftritt.

Re: Anfang von Modern Talking

Verfasst: So 13. Mär 2022, 17:39
von Steffi
Thomas zu der Story, wie es zu MT kam und wie Dieter mit Gitarre "dazu gestellt" wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=9M3EGBgwdRk ab Minute 10 geht es los!

Re: Anfang von Modern Talking

Verfasst: So 13. Mär 2022, 23:08
von MW37
Jan W. hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 12:58 Der erste Auftritt bei Formel 1 war als Neueinsteiger, irgendwie neu auf 38 oder sowas. Die Legende besagt, mit der Ausstrahlung ging es dann direkt auf 1. Wie man die Platte so hoch, dafür musste man ja Mitte der 80er richtig verkaufen, in die Charts bekommen hat, ist mir allerdings unklar. Angeblich ja DJ-Promotion.
Vielen Dank für die Infos! Dann ist das, was bei Wikipedia steht, ja definitiv falsch (dass am 21.1.85 schon das Video gezeigt wurde). Kann ich dann ja mal korrigieren.

Re: Anfang von Modern Talking

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 17:38
von Jochen W.
Es gab wohl in den ersten Januar-Tagen einige TV-Auftritte; Thomas spricht ja von diesem Interview (s.o.) unter anderem vom WWF-Club. Laut den Angaben bei YouTube gab es am 2. Januar 1985 einen Auftritt in der ZDF Tele-Illustrierten. Zusammengenommen haben diese Auftritte wohl dann für den Einstieg auf #38 geführt. Von daher kann es als Märchen bezeichnet werden, dass man für den Formel-1-Auftritt noch einen Bühnen-Partner gesucht hatte.

Ich hatte immer gedacht, dass es von Anfang an klar ist wer die Mitglieder von MT sind. Da aber Thomas' Hauptaugenmerk seiner deutschsprachigen Karriere galt wollte er wohl nicht mit auf's Cover.

Re: Anfang von Modern Talking

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 12:27
von MW37
Steffi hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 17:39 Thomas zu der Story, wie es zu MT kam und wie Dieter mit Gitarre "dazu gestellt" wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=9M3EGBgwdRk ab Minute 10 geht es los!
Danke für diesen Link, das ist sehr aufschlussreich! Letztlich denke ich, dass Thomas nach so vielen Jahrzehnten sicherlich einige Dinge durcheinanderbekommt. Es kann aber auch sein, dass er es immer so darstellen will, dass MT eine Zufallsgeburt waren, es eigentlich aber doch alles ganz anders war. Viele Dinge stimmen einfach nicht, so wie es alle immer erzählen. Z. B. sagt Thomas ja, dass die Plattenfirma einen Partner casten würde, falls die Single erfolgreich wird, der Erfolg kam ja aber erst nach einigen Auftritten schon MIT Dieter. Da kann also wirklich einiges nicht stimmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Thomas, aber auch für Dieter die letzte Chance war, karrieretechnisch noch etwas zu reißen, was Dieter von sich ja auch immer sagt, wobei man seine Aussagen ja aber auch immer mit Vorsicht genießen muss. In einem russischen Kommentar irgendwo auf YouTube behauptete mal jemand, die Plattenfirma sei damals kurz davor gewesen, Dieter aufgrund seiner chronischen Erfolglosigkeit zu entlassen. Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Modern_Talking) war die Gründung eines Duos ja angeblich auch Dieters Idee, auch wenn leider keine Quelle angegeben ist. Und bei Wikipedia steht über Dieter und MT leider sehr viel Mist, u. a. über das Comeback. Wahrscheinlich alles aus seinem Buch abgeschrieben :D Da müsste ich mich mal an die Korrekturen machen :D

Ich könnte mir vorstellen, dass Dieter in der Gründung eines Duos mit Thomas eine letzte Chance für sich sah. Er wusste vielleicht, dass Thomas singen konnte und bei den Frauen gut ankam und er und die Plattenfirma wussten von vergangenen Fernsehauftritten als Steve Benson und mit Sunday, dass er selbst ein guter Performer war, der in allem das perfekte Gegenstück zu Thomas bildete. Mit dem Falsett-Part, den Dieter stets vorgab, zu singen und seiner Rolle als Komponist und Produzent für das Projekt hatte er aber auch seine Berechtigung, mit auf der Bühne zu stehen. Außerdem hätte er doch sonst nie seine Träume von "Autos, Kohle, Frauen" erfüllen können ;)

Warum jetzt aber alle nach so vielen Jahrzehnten immer noch wissentlich Lügen verbreiten, ist mir ein echtes Rätsel. Irgendwas muss ja an der Wahrheit sein, das die Beteiligten und die ganze Gründung von MT in ein völlig anderes Licht rücken würde. Ob es auch da Schweigeveträge gibt, wie bei SIB? Was Thomas wohl sagen würde, wenn man ihn mit dem Auftritt in der Tele-Illustrierten konfrontiert? Da würde er mal ganz schön in Erklärungsnöte kommen :D Es wäre doch die perfekte Frage für unseren Unbekannten (Luis) gewesen, schade, dass ihm die damals niemand gestellt hat. Ich fürchte, so werden Dieter und Thomas die Wahrheit mit ins Grab nehmen, oder sie erzählen sie doch noch auf dem Sterbebett, oder, wenn sie schon ganz alt sind und sich niemand mehr für sie interessiert ;)

Entschuldigt, dass ich immer so viel schreibe, aber ich liebe solche Investigativ-Recherchen :D Was meint ihr zu meinen Vermutungen?

Re: Anfang von Modern Talking

Verfasst: Mi 16. Mär 2022, 08:27
von georg85
Es wurden ja im September 1984 mehrere Songs mit SIB aufgenommen, siehe: Bild

Wahrscheinlich, dass erst während der Aufnahmen entschieden wurde wie die hohen Chöre genau klingen sollen.
Übrigens steht in dem Buch von Dieter, dass sie den ersten Auftritt im WDR hatten. Mehr weiß ich da auch nicht.

Re: Anfang von Modern Talking

Verfasst: Mi 16. Mär 2022, 09:09
von georg85
Es kann aber auch sein, dass Dieter den Auftritt im WWF Club am 04.01.1985 meint. Das wäre dann aber der 2. Auftritt.

Re: Anfang von Modern Talking

Verfasst: Mi 16. Mär 2022, 10:55
von MW37
georg85 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:27 Es wurden ja im September 1984 mehrere Songs mit SIB aufgenommen, siehe: Bild

Wahrscheinlich, dass erst während der Aufnahmen entschieden wurde wie die hohen Chöre genau klingen sollen.
Übrigens steht in dem Buch von Dieter, dass sie den ersten Auftritt im WDR hatten. Mehr weiß ich da auch nicht.
Geil, wo hast du das denn ausgegraben?? :D Und, dass Michael Scholz in Stade gewohnt hat, lese ich auch zum ersten Mal. Da komme ich nämlich auch her :) Peter Weihe hat übrigens 256 DM für YMHYMS bekommen, erzählte er damals. Etwas mehr pro Song als Michael (175 DM).

Habe auf der MT-Seite auch gerade die Traueranzeige von Birger Corleis gesehen. Ein Angehöriger von ihm wohnt wohl in Wischhafen und er selbst hat zuletzt in Harsefeld gewohnt. Alle aus der Gegend hier, wusste ich gar nicht. :) Rolf Köhler soll ja aus Brake kommen, habe ich mal gelesen. Wisst ihr velleicht, wo Detlef herkommt?

Was in Dieters Buch steht, darfst du aber wirklich nicht alles für bare Münze nehmen, da wurde schon so viel widerlegt. Auch Luis schrieb ja hier, dass viele Zeitangaben falsch sind.