Also ich höre gerade zum gefühlt hundertdrölftausendsten Mal "There's Too Much Blue In Missing You" und ich kann nur sagen: Scheiße, ist das geil!!!!
Hätte nie gedacht, daß dieser Track 40 Jahre später nochmal so eine Renaissance erfährt. Künftig müßen wir wohl, wenn wir von der "First-Album"-Ära sprechen, nicht nur 1985, sondern auch 2025 als Jahreszahl nennen. Es fühlt sich fast so an als würde die Zeit nochmal neu aufleben.
Wie TA die Nummer da raushaut. Auf der einen Seite im typischen MT-Stil, als handle es sich um eine 40-Jahre-alte Aufnahme. Auf der anderen Seite "singt er Dieter nicht einfach nach", sondern macht sein ganz eigenes Ding raus. Bei DB sind die Strophen ja eher sehr hauchend-melanchonisch geröchelt; man spürt die Enttäuschung und das Ende der Liebe. Bei TA wird - entgegen der Erwartung - weniger gehaucht, sondern eher ernüchternd und stellenweise elegant drüber gesungen. Nach dem Motto "Ich bin fertig damit!, Es ist aus und vobei!"
Was bei DB noch traurig-enttäuscht klingt, ist bei TA schon mit einer fast bittersüßen Traurigkeit untermalt, die seines gleichen sucht.
Mensch, wenn man überlegt wie TA mit 62 Jahren gesanglich immer noch abliefert, während manch andere Künstler ihren Zenit mit 40 überschritten haben. Wäre es nicht zu diesen ganzen negativen Verwicklungen bei der MT-Trennung und dem Presse-Echo ("Gesangssschwuchtel") gekommen und er an richtige Produzenten geraten, wäre es auch ihm locker ein Weltstar geworden.
Abliefern kann er gesanglich immer noch wie kein Zweiter, das muß der Neid ihm lassen.
So gesehen eigentlich schade, daß "There's Too Much Blue In Missing You" der einzige noch "ausstehende" MT-Song ohne TA's Stimme ist. Soche positiven Überraschungen hätte ich auf den kommenden Alben auch gern gesehen.
Man stelle sich vor MT hätte sich 1987 nicht zerstritten. So Knaller wie "Magic Symphony" mit TA's Stimme und dem 89er-TA mit Zopf und Dreitage-Bart zu hören, wär sicherlich krass gewesen.
oder der ein oder andere C.C.Catch-Knaller wie "Heaven And Hell" oder "Good guys only win in movies" wäre nicht für MT verworfen worden, sondern damals tatsächtlich von MT gesungen worden. Ich gehe übrigens davon aus, daß DB mit seiner Aussage, daß C.C.Catch damals die Resteverwertung von MT war, leicht übertrieben hat. Sicherlich wird er ihr auch den ein oder anderen besseren Titel abgetreten haben.
Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, daß bspw. Knaller-Songs"Heavean and Hell" als zu schlecht für MT betrachtet wurde, gleichzeitig dann aber vergleichsweise brave Songs wie "Riding on a white swan" bevorzugt wurden.
Naja, immerhin freu ich mich das zumindest "In The Garden Of Venus" dieses Mal die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. 1987 hat man das Album ja - dann bereits schon zu Blue-System-Zeiten - den Leuten lustlos vor den Latz geknallt. Keine Promo, kein TV-Auftritt, kein gar nichts. Da bin ich echt mal gespannt, wie das dieses Mal aussieht.
Hehe jepp, für einen kurzen Moment fühlt es sich so an als würde MT wiederauferstehen. Klar, man merkt natürlich anhand der Produktion daß der Meister persönlich fehlt. Und Geller kann, so hart es sich anhört, den Dieter nicht ersetzen.

Aber dennoch gelingt es , sich stellenweise der Illusion herugeben, daß MT wieder so lebendig ist, wie lange nicht mehr.
Im Zuge von "The 1st Album" lese ich übrigens gerade durch die alten Rezensionen der Schweizer-Hitparade, wobei ich auf einen Kommentar zu "Diamonds Never Made A Lady" gestoßen bin, welcher zum Schmunzeln einlädt:
"Der kapitalismus-kritische Text des BWL-Studenten Bohlen sucht wieder einmal sein Adäquat. Da ist alles dabei - beabsichtigte Grammatikfehler (he don't care), das Benennen von Luxus-Ingridenzien der Eighties (a color TV in the back of your car) und das sinnfreie Erwähnen eines US-Bundesstaates (the californian nights)."
(
https://hitparade.ch/song/Modern-Talkin ... Lady-14176)
Hehe jepp. How To Write A Bohlen-Song.
