40 Jahre Modern Talking

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Dee Bee

Diese Mixe sind extrem sch....
glaub bestell mir doch noch die CDs wegen den Instrumantals
(hätte lieber die auf den LPs,als diese grässlichen Mixe)
Steffi

Dee Bee hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 15:01 komplette Hörproben auf cede.ch
Danke Dee Bee für den Hinweis :)

hier mal den link dazu https://www.cede.ch/de/music/?view=deta ... d=19035556
mr.klam

mixe cd überflüssig ...schlümpfe sound :(
warum wurde dieser "Klatschsound" genutzt , echt schade .
hoffe nicht das alle 6 Alben in diesem Sound sind ....
LouiePacard

Oha. Schade, bei allen songs den gleichen Beat zu verwenden, hmm…bissi schwach….
Jochen W.

Sehe ich auch so....bei CD1 12 Songs und 10 mit dem gleichen Drum-Arrangement.....das wirkt billig....schade, nach There's Too Much Blue In Missing You hatte ich ernsthaft den Kauf des Albums in Erwägung gezogen....aber so wird das nichts....
Jack Goldbird

Naja, hat Dieter nicht genau dasselbe gemacht bei den Uptempo-Songs? Da waren doch auch die gleichen Sounds und Beats?

Außerdem sind bei den Balladen die Sounds nicht, auch nicht bei "Catch Me....".

Von den "In The Mix" Versionen auf CD 2 sind glücklicherweise auch welche gut gelungen, zB "Diamonds...."
moderndani

Jack Goldbird hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 13:38 Naja, hat Dieter nicht genau dasselbe gemacht bei den Uptempo-Songs? Da waren doch auch die gleichen Sounds und Beats?

Außerdem sind bei den Balladen die Sounds nicht, auch nicht bei "Catch Me....".

Von den "In The Mix" Versionen auf CD 2 sind glücklicherweise auch welche gut gelungen, zB "Diamonds...."
Nee, finde ich nicht. Jeder Song hatte seine eigene Bass-Drum-Line. Hier hat der Geller wieder übertrieben mit seinem "Klatsch-Sound".
Er hat sich zwar Mühe gegeben, die Songs nach seinen Möglichkeiten nah an die Originale zu bringen. Teilweise ist das gut gelungen. Aber wie gesagt "nach seinen Möglichkeiten".
Ein Musik-Genie wird er nicht mehr werden. 8-)

Was ich gut finde ist, das Thomas sehr nah an den Gesang an früher rankommt. Was mich n bisschen stört ist, dass er alle "With"-Wörter irgendwie singt, als hätte er keine Zähne mehr. :mrgreen: Das klingt anstatt "Without" immer wie "Wiffsaut" you.... etc. :)
Schlumpfdipumpf

moderndani hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 21:41Die 2 kapieren nicht, dass sie nur zusammen eine Energie versprühen, die einzigartig ist. Niemals jeder für sich! Egal, wer welchen Charakter hat, egal, wie die privat ticken. Jedem seins! Nurzusammen sind die unfassbar unschlagbar... Das haut eine Energie raus in die Menschheit, die Freude bringt und Menschen glücklich macht.
Also man merkt natürlich schon, wenn man sich jetzt z.b. das neue Cover mit dem Lackschuh zu TA's Solo-Fassung von "The 1st Album" ansieht, daß dort etwas - bzw. besser gesagt: jemand - fehlt und es ist natürlich schade, dass das Jubiläum nicht gemeinsam gefeiert wird. Aber auf der anderen Seite ist es mir lieber, wenn die Leute sagen "Ach, Modern Talking könnte doch mal zurückkehren", anstatt wenn sie sagen "Oh Gott, wann ist endlich das olle Modern Talking weg"..

Dadurch daß sie auf hohen Niveau ("TV Makes The Superstar" verfehlte ja immerhin nur knapp die Nummer 1) aufgehört haben, sind sie zur Legende geworden. Wer weiß ob man heutzutage in Zeiten von Streaming und Taylor Swift nochmal so Kunststücke wie 5 Nummer Eins Hits in Folge hinlegen würde.

Und aufgewärmt schmeckt dann halt doch nur Gulasch.
Wir sehen's ja aktuell an Stefan Raab. Dem seine Rückkehr wurde auch lange herbeigesehnt: Die Quoten waren dann jedoch eher ernüchternd. :?
moderndani hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 21:41Ich hab nur die Sorge, je älter die 2 werden, dass die immer mehr auf ihre Meinung versteifen, alles alleine zu machen. Was raus kommt ist alles mögliche, nur nix für die Seele, die Menschen erreicht...
Würd ich jetzt nicht sagen. , dass die Solo-Projekte von den beiden nicht die Seele erreicht. Blue System zählt zu dem Besten was Dieter jemals gemacht hat (für mich persönlich sogar noch besser als Modern Talking). Thomas-Solo Projekte sind auch größenteils sehr gelungen ("Different" "Whispers"/ " Down On Sunset" / "Songs Forever / "Strong" ) - auch wenn ihm manchmal auch der Griff ins Klo gelingt ("The Night Is Still Young" / "History").
Seele haben die beiden in ihren Solo-Projekten auf jeden Fall.

Und man merkt ja auch, daß selbst 20 Jahre nach dem Aus kein gemeinsamer Auftritt etc. möglich ist.
2007 meinte Dieter ja noch in dieser "Meine Hits" -Show von Super RTL , daß er sich einen gemeinsamen Auftritt z.b. für Charity-Zwecke vorsellen könnte. Da sind wir heute meilenweit davon entfernt. Ich denke MT werden wir in diesem Leben nicht mehr gemeinsam sehen. Oder es wird so wie bei ABBA, erst 40 Jahre nach der Trennung. :lol:
moderndani hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 21:41 Dieses sturköpfige "ich muss Geld machen" kann er langsam mal zur Seite legen. Für wen denn?
Ich will nicht allzusehr ins Private gehen, aber ich könnte mir vorstellen, daß er vielleicht einfach so erzogen wurde. Wir haben das ja auch im Zeichentrick-Film gesehen ("Immer schön was auf die Hohe Kante packen"). Er hat ja auch in den 80er-Interviews immer wieder beteuert, daß er Angst habe, daß sein Erfolg nur vorübergehend ist und er all das wieder verlieren könne. (Was ja dann auch vermutlich der Grund gewesen sein mag, daß er mit Chris Norman und C.C.Catch parallel zu MT noch zwei weitere Eisen ins Feuer geworfen hat.

Wenn man in den 50er Jahren aufwächst, wo jeder Pfennig noch pures Gold wert war, hat man - denke ich - eine andere Sichtweise auf Geld als heutzutage.
moderndani hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 21:17 Nee, finde ich nicht. Jeder Song hatte seine eigene Bass-Drum-Line. Hier hat der Geller wieder übertrieben mit seinem "Klatsch-Sound".
Er hat sich zwar Mühe gegeben, die Songs nach seinen Möglichkeiten nah an die Originale zu bringen. Teilweise ist das gut gelungen. Aber wie gesagt "nach seinen Möglichkeiten".
Ein Musik-Genie wird er nicht mehr werden. 8-)
Danke für die treffende Beschreibung mit "Klatsch-Sound". :mrgreen: Hatte lange überlegt, wie ich das beschreiben sollte - fiel mir aber leider kein Wort ein.
Also ein bisschen nervig ist das schon, wenn der Klatsch-Sound fast das ganze Album durchgezogen wird. Hätt's nicht gebraucht. :cry: Vielleicht gewöhnt man sich aber auch mit der Zeit daran und nimmt ihn dann nicht mehr so heftig war, wie jetzt bei den Hörproben.

Aus den alten Bohlenworld-Diskussionen wissen wir ja, daß Hörproben nicht unbedingt ein zwangsläufiger Indikator für den Gesamteindruck des tatsächtlichen Albums sein müssen. :lol: Ich kann mich noch gut erinnern, wie Mark Medlocks "Club Tropicana" damals regelrecht zerrissen wurde, als wir 30-sekündige Hörproben bekommen haben. Als dann der Release-Day war und das Werk in Gänze zu hören war, haben sich die Lobhudeleien fast überschlagen. :D
Stefan86 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 15:34 Jemand hat jetzt Thomas' gesang mit dem Original kombiniert:

https://youtu.be/mF0Y5bGV53Y
Danke für's Teilen. Genau so was hab ich gesucht.

Mannomann, ist das geil. Hat nicht jeder von Euch als er TTMBIMY auf dem 1. Album entdeckt hat, sich nicht irgendwan mal gefragt, wie der Song wohl mit TAs Stimme klingen würde. Und jetzt - 40 Jahre nach dem Release - gibt es die Antwort darauf. :D

Wobei ich mir das tatsächtlich bisschen anders vorgestellt hatte. Hätte gedacht, daß er dieses

"Like the leaves fallin′ off a tree
I feel your love is dyin' for me"

eher mehr schmachtvoll Hauchen würde. So wie die ersten zeilen von Lady Lai

"Stay, I wanna be your man
Please stay, you need a helpin′ hand"
.

Stattdessen singt er eher elegant und erwachsener.
Hat mich sehr überrascht. :D

Ich frag mich ja immer noch, warum TA damals nicht auf dem Original-Album den Track gesungen hat.
Eine Theorie wäre natürlich, daß der Erfolg von MT damals ziemlich überraschend kam und man dann auf die Schnelle ein Album zusammengeschustert hat. (Deswegen auch die 9 Tracks auf dem Album, statt den damals regulären 10).

Laut unserem Unbekannten stand "There's Too Much Blue In Missing You" ja in der Pipeline als neue Ryan-Simmons-Single.
Hätte mir daher vorstellen können, daß man den Song quasi so-oder-so schon fertig hat und ihn deswegen gleich mal mit draufgepackt hat.
Anderseits: Warum hat man dann "The Night Is Yours - The Night Is Mine" und "Lucky Guy" nochmal mit TA aufgenommen. :?:

Vielleicht wollte man auch einfach mal antesten, wie so ein reiner DB-Song bei den Fans ankommt.
Eigentlich komisch, daß das dann nicht mehr fortgeführt wurde.
So ein DB-Song pro Album wäre ja eigentlich eine nette Abwechslung gewesen.
Steffi hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 07:28

Ich ertappe mich auch dabei, dass ich im Kreis grinse und mich wie ein Kind auf das Album freue ... :D :D :D
Heheh jepp, ich krieg auch gerade Nostalgia-Vibes.
Obwohl ich 1984 gar nicht gelebt habe. :lol:
Aber ich krieg jetzt einfach 2007-Flashbacks als ich damals als zehnjähriger Piepke die ersten MT-Tracks auf YouTube entdeckt habe und mir mein Taschengeld für diese olle 3er-Box mit den 80ern-Titeln zusammenkratze. :D

Besonders gelungen find ich übrigens die Hörprobe zu "The Night Is Yours - The Night Is Mine".
Ich finde da ist nochmal ordentlich Pepp drinne.
Die Orignalversion ist natürlich nicht zu übertrumphen, aber ich finde in dem Fall ist die Modernisierung durchaus gelungen.

Den einzigen Song den ich bisschen verhunzt finde ist "Lucky guy". Da sind mir die Strophen vom Tempo her doch bisschen runtergedrosselt. Kein rassiermesserscharfes

"I feel your heart′s tune
I feel the same moon
I hear the lust tune"

sondern stattdessen diese verstärkte "Dö-dööö / Dö-dööö" - Tröte.
Aber immerhin positiv, daß man nicht wie Taylor Swift irgenwelche 1:1 Kopien der Werke macht, sondern sich Mühe gibt, das Ganze auch bisschen zu verändern und damit ein bisschen zu "spielen".

Bei den neuen Songs hat mich die Hörprobe noch nicht so umgehauen. Insbesondere Don't Fly To High "gellert" für mich einfach zu sehr. Da merkt man dann doch den Bruch mit den 9 vorherigen Songs. Da konnte "Sorry, Baby" auf dem Strong-Album damals eine bessere llusion als MT-Titel aufrecht erhalten.
Aber ich mache mir erst eine endgültige Meinung, wenn der volle Song raus ist.

"Catch Me I'm Falling" wiederum ist eine nette Idee.
Die wenigsten werden den Track damals noch auf der Platte haben.
Da merkt man wirklich, daß bis ins Detail gedacht wurde. :D
DietmarKohlen hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 12:18
Diese Art von "Musik" mit schnellen Beats ist bei jungen Menschen gerade total angesagt. So kann man noch ein paar zusätzliche Streams mitnehmen. Mehr steckt nicht dahinter.
Über die Remixe habt ihr eigentlich alles gesagt. In meinen Ohren einfach nur untragbare Pisse. Man muss wohl Gummi-Ohren haben um das zu ertragen. :lol:
Ich glaub auch nicht, daß man damit ein paar zusätzliche Streams von den coolen Kids mitnehmen kann. Die werden ja wohl kaum sagen "boah ey, digga, alda. Hast du den Remix von "There's Too Much Blue In Missing You" auf der 2. Disk vom "The First Album" von Thomas Anders schon gehört? Dick chillig, ey!"
:P
Es könnte natürlich sein, daß der Song irgendwan mal als TikTok-Filter genutzt wird und so viral gehen könnte. Auf TikTok sind diese highgepitched Songs als Video-Untermalung ja gerade im Trend. Aber dazu müßte ein bekannter Influencer das Werk erstmal entdecken..
DietmarKohlen hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 12:18Nach wie vor ein kleiner Traum von mir:
Thomas Anders singt CC Catch. Streng genommen sind dies ja auch MT Titel, die Dieter für "nicht gut genug" befunden hat. Ich bin so neugierig, wie sich "I can lose my heart tonight", "Jump in my car" oder "One night's not enough" mit der Stimme von Thomas Anders anhören würden. Das sind Titel, die ihm meiner Meinung nach hervorragend stehen würden.
Das hab ich mir auch schon überlegt. :lol: Letzlich sind alle C.C.Catch Titel ja mehr oder weniger verworfene MT-Titel.
Und Thomas schreibt ja in seinem Buch, daß ihm Dieter damals pro Album 70 Demo-Titel geschickt hat, aus denen er sich dann die besten 20 aussuchen sollte, um eine Vorauswahl für's Album zu treffen Also müsste er faktisch gesehen jeden C.C.Catch Titel zumindest einmal in seinem Leben gehört haben.

So Tracks wie "Night In Africa" von TA zu hören, wär natürlich pures Gold wert.
ich erinnere mich noch an die K.I.-Version, in der TA plötzlich "Heaven & Hell" sang - zu der ich seinerzeit ziemlich abgegangen bin.

Aber ich fürchte leider, daß sowas nicht im Bereich des Möglichen sein wird.
Für DB ist es ja schon ein Dorn im Auge, wenn TA überhaupt MT-Titel singt. (Was ich nicht verstehen kann, da er ja dadurch auch indirekt Geld in seine Taschen spühlt.. Warum sich also über die zusätzliche Einnahmequelle für die Dieter keinen Finger krumm machen muss, beschweren ;) ).

TA rechtfertigt das Ganze ja dann immer mit Aussagen wie "Das sind auch meine Titel" und "Ich bin die Stimme von MT".
Das wäre halt bei C.C.Catch nicht der Fall.
Es wäre ein reines Bohlen-Cover-Projekt und von daher nicht im Bereich des Möglichen. :(
Jack Goldbird

Thomas wird nie im Leben andere Bohlen Songs als die von MT covern, denn er will ja nicht Dieter huldigen, sondern das gemeinsame Projekt Modern Talking.
Ihn stört es sicher nicht, dass da natürlich auch Dieter massiv beteiligt war bei den Songs und der Produktion, aber ein separates Bohlen-Tribute an Dieter als Komponist/Produzent generell, kann ich mir nicht vorstellen, und das verstehe ich auch, dass er das nun nicht möchte.
Steffi

Das ist auch meine Einschätzung dazu. Ich denke, Thomas empfindet da auch keine große Verbindung dazu.
Modern Talking hat nunmal sehr viel und maßgeblich mit ihm zu tun.

Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte und das Album würde ich sofort auch kaufen, wenn Thomas (solange er noch so gut bei Stimme ist) ein weiteres Album machen würde mit richtig geilen Nummer aus den 80ern.
For ever young von Alphaville - Take on me von aha - The power of love von Frankie goes to hollywood - Wonderful life von Black - Madonna frozen - Here comes the rain again, Eurythmics, usw.

Wie gesagt, das wäre sofort meins.
Antworten