Mitglieder Fragen - Unbekannter Nr. 3 antwortet! - Nichts als die(wirkliche) Wahrheit!
Peter@SIB hat geschrieben: ↑Mi 9. Mär 2022, 22:16Simpel: Dieter mag es nicht wenn interne Infos irgendwo breit getreten werden.
Und sei es in einem vermeintlich "unbedeutenden" Forum.
An den Aussagen vom Unbekannten würde ich auch nicht zweifeln , die kommen aus erster Hand.
Im übrigen kann man Menschen sowie an Stimme , Intention....und wenn man den Menschen gut kennt sogar mit verschlossen Augen erkennen wenn dieser im Raum ist und natürlich auch am Schreibstil!
Man/wir sollten dankbar sein für die vielen Infos, die mir auch nicht alle bekannt waren und es auch damit auf sich beruhen lassen.
Ja, schade, aber wirst du wahrscheinlich Recht haben. Da handelt er ganz einfach nach Prinzip. Obwohl diese Dinge nach so vielen Jahren ja nun wirklich nicht mehr viele interessieren dürften. Wenn Dieter mal nicht mehr ist, könnte er vielleicht noch mehr schreiben, aber da Luis ja doch um einiges älter ist als Dieter...
Vielleicht schreibt der Gute ja aber wirklich mal ein Buch. Der Titel: "Dieter Bohlen - Meine Zeit mit dem Poptitan". Würde sich bestimmt gut verkaufen und er könnte sich damit seinen Ruhestand noch etwas aufbessern.
Hi Dietmar,DietmarKohlen hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 08:30 Ja, richtig erklärt. Ich habe mich da leider nicht eindeutig genug ausgedrückt.
Meine Aussagen beziehen sich natürlich auf das Urheberrecht (Text, Komposition), welches Dieter immer für sich allein beansprucht obwohl andere an der Songentstehung mitwirken. Eine der wenigen Ausnahmen ist da z.B. "Do you wanna" (als Texterin wird bekanntlich Mary S. Applegate angegeben).
Natürlich ist es in der Musikindustrie ein üblicher Vorgang, dass man Texte und Kompositionen von anderen abkauft und als sein eigenes Werk vermarktet. Aber Dieter treibt es auf die Spitze. Er feiert sich seit eh und je in der Öffentlichkeit als Poptitan obwohl man seinen tatsächlichen Arbeitsanteil an den Produktionen kritisch hinterfragen muss, sobald man sich näher mit der Materie beschäftigt.
Nein, ich bin kein Bohlen-Hasser. Ich bin dankbar für die vielen tollen Songs und höre sie gerne, egal welchen Anteil er auch immer daran haben mag. Aber wie viele andere auch finde ich Dieters Verhalten moralisch sehr verwerflich.
meinst du wirklich, dass es so war? Wer hat denn noch an den Songs mitgeschrieben, außer Geff Harrison, den er aber mal ausbezahlt hat, und nicht angegeben wurde? Gut, Leroy Skeete noch für die beiden Klaviermelodien, auch wenn das einfach nicht üblich war damals, also, Studiomusiker, die sich im Studio Intros haben einfallen lassen, als Urheber anzugeben (Quelle: Peter Weihe, bei dem ich studiert habe). In diesem einen Musikermagazin-Artikel von 2009, in dem ein anonym bleibender Mitarbeiter aus Dieters Team von damals interviewt wurde, sagte er, dass alle Kompositionen und Texte klar Dieter zugeschrieben werden müssen, festgehalten durch seine berühmten Demo-Kassetten. Luis hat das hier im Forum bestätigt, und Thomas Anders auch mal.
Das Arrangement darfst du damit natürlich nicht verwechseln! Das gehört nicht zum Urheberrecht.
Und dann beantworte mir mal folgende Frage: WARUM um alles in der Welt sollte jemand FREIWILLIG Dieter diese absoluten Mega-Songs verkaufen? Glaubst du ernsthaft, dass jemand freiwillig auf so viel Geld verzichtet, bei diesen unfassbaren Melodien (bei den Hits)? Insofern habe ich doch an deinen Aussagen erhebliche Zweifel. Dieter war in erster Linie Komponist und hat angeblich jeden Tag 3 Songs geschrieben. Da kommt dann schon der eine oder andere Hit bei raus. Talent + Fleiß

Ich würde mal vermuten ....es gibt bestimmt auch Musiker die Ihre Werke gegen "Einmalzahlung" abgeben.
Man weiss ja nicht ob ein Musiktitel zum Überhit wird wenn dieser veröffentlicht wird....
Hätten SIB z.b. anno 84 gewusst was Modern Talking für ne Rakete wird hätten Sie sicher keine Abtrittserlärung Ihrer uhrheberrechte für die Playbacks unterschrieben.
Man weiss ja nicht ob ein Musiktitel zum Überhit wird wenn dieser veröffentlicht wird....
Hätten SIB z.b. anno 84 gewusst was Modern Talking für ne Rakete wird hätten Sie sicher keine Abtrittserlärung Ihrer uhrheberrechte für die Playbacks unterschrieben.
Ja, solche Musiker gibt es sicherlich. Das hat Luis hier ja auch bestätigt. Natürlich kann man nie wissen, ob ein Song zum Hit wird. Aber glaubst du wirklich, dass Dieter YMHYMS irgendjemandem abgekauft hat? Ich meine, der Song ist kompositorisch ein perfekter Popsong. Und jeder Songwriter weiß doch wohl, wie gut das ist, was man da komponiert hat. Hätte ich das geschrieben, hätte ich das niemals verkauft, denn so ein Song gelingt einem nicht so oftPeter@SIB hat geschrieben: ↑Do 17. Mär 2022, 20:21 Ich würde mal vermuten ....es gibt bestimmt auch Musiker die Ihre Werke gegen "Einmalzahlung" abgeben.

Danach gingen MT ja durch die Decke. Und meinst du, da hätten Leute freiwillig Dieter perfekte Popsongs verkauft? Wohl kaum. Es gibt so viele Argumente. Die besten aber sind doch die geleakten Demos oder, besser gesagt, Arbeitsskizzen, die belegen, dass sich die Kompositionen zu dem Zeitpunkt wirklich noch im Prozess befanden. Die sind für mich schon allein Beweis genug, dass die Songs wirklich alle von Dieter sind. Hier auch nachzulesen (Seite 18-20): https://www.musiker-online.com/wp-conte ... in0209.pdf
Zum Thema SIB muss ich dich noch aufklären: Solche Abtrittserklärungen müssen Studiomusiker unterschrieben, damit sie nicht später sagen können, ihnen stünden Urheberrechte zu, wenn sie gar nicht am Song beteiligt sind. So etwas muss jeder, der im Studio anwesend ist, unterschreiben. Die hätten SIB aber sicher nicht unterschrieben, hätten sie am Song mitgeschrieben. Mir ist einmal ein Fall von Jule Neigel berichtet worden, bei dem ihr Mann im Studio anwesend war und später Urheberrechte für sich einklagen wollte. Ging angeblich um mehrere 100.000 DM. Und um genau solche Fälle zu vermeiden, werden solche Erklärungen unterschrieben.
Was meinst du mit "überhaupt nichts von Dieter"? Wer das war, weiß ich auch nicht. Auffälligerweise wird Leroy Skeete in dem Interview gar nicht erwähnt, vielleicht war er es?