Leute, wir wissen doch alle, dass der Mastermind hinter Modern Talking immer schon Luis war....
Es ist unbestritten, dass Luis für den genialen Sound verantwortlich war.
Wenn er der Mastermind war... warum kriegt er solo keine richtig "fette" Produktion hin die dies bestätigt?
Es ist alles Geschmackssache denke ich. Gute Produktionen von Luis sind auf jeden Fall vorhanden (Creative Connection, Lian Ross). Aber ich muss zustimmen, dass sie nicht ganz an die MT/CC/BS Songs rankommen.
Dennoch bleibt die Frage, warum die jeweiligen Co-Producer oder Ex-Künstler nach der Zusammenarbeit oft so schief und unfertig klingen.
Vielleicht muss man es so betrachten:
Damals hat sich einfach ein unglaublich gutes Team zusammengefunden. Jeder für sich hatte sein eigenes "Spezialgebiet" und man hat sich gegenseitig wunderbar miteinander ergänzt. Es sind viele tolle Songs entstanden, an denen jeder seinen bestimmten Anteil hatte.
Als Einzelperson dagegen kannst du nicht die gleiche Dynamik wie ein eingespieltes Team aufbringen. Auch mit einem anderen Umfeld nicht. So etwas bleibt einzigartig.
Das erklärt warum Solo bei einigen nicht mehr viel lief, außer vielleicht die Nase.
Man möge mich für diese Äußerung steinigen aber andere haben es meiner Meinung nach hinbekommen. Die , die bei MT beteiligt waren (nein , ich meine damit nicht explizit die SIBs).
Wer ist damit gemeint?
Jan W. hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 09:21
Kritiker, Skeptiker, neudeutsch Hater, bezweifeln ja Dieters Anteil an den Produktionen. Von den 80ern bis heute
Er wird schon irgendwo seinen Anteil geleistet haben. Und sei es nur die Tatsache, dass er die jeweilige „Grundidee“ zu einem Song geliefert hat.
Wir alle kennen die Demo-Aufnahmen, die auf YouTube existieren. Das Team um Dieter hat diese groben Arrangements zu vollständigen Songs erarbeitet. Er war nicht allein im Studio. Das ist mittlerweile erwiesen. Auch wenn Dieter in seinem Buch das Gegenteil behauptet („alle Instrumente selbst gespielt“ und „Text in 2 Minuten geschrieben“). Das sollte nur seinen Status als „Poptitan“ festigen. Die breite Öffentlichkeit glaubt das ja auch alles. Im Gegensatz zu uns „Fans“ weiß ja kaum jemand etwas von einem Luis Rodriguez, Ralf Stemmann, Geff Harrison, Leroy Skeete.
Ohne seine „Helfer“ wäre Dieter heute keine große Nummer, da bin ich mir relativ sicher.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr zu entdecken und viele Dinge, von denen wir nichts wissen und die wir niemals erfahren werden.
Das gilt auch für den Anteil von Dieter an sämtlichen Produktionen. Kein Geheimnis wird so gut geschützt wie dieses.
Es gibt Verträge, die das verhindern. Es darf nicht darüber gesprochen werden. Wiedecke und Köhler hierzu bei Minute 1:28:
https://www.youtube.com/watch?v=W7jmWIi24Rg
Auch „Unbekannter Nr.3“ durfte hier längst nicht alles preisgeben.
Wer zu viel sagt wird verklagt und zahlt eine Vertragsstrafe. Ich kann mir vorstellen, dass „Unbekannter Nr.3“ daran erinnert wurde und seine Aktivität in diesem Forum daraufhin einstellen musste.
Aber zurück zum Thema:
Wie kommt es dazu, dass Dieter überwiegend allein die Rechte an sämtlichen Songs hält, auch wenn andere daran beteiligt waren? Auf den meisten Platten und CD’s steht schließlich „produced and arranged by Dieter Bohlen“.
Nun, Unbekannter Nr.3 hat es gut erklärt und liefert auch gleichzeitig die Antwort:
gerne werden im Vorfeld Kompositionen und Texte einfach verkauft
Jeder kann sich denken, was geschehen ist. Dieter teilt nun mal nicht gerne. Als alleiniger Rechteinhaber verdienst du auch am meisten Geld.
Gut für Dieter, aber blöd für alle anderen. Er wurde mit der Musik zum Millionär, andere nicht - obwohl sie wesentlichen Anteil am Erfolg hatten.
Nicht umsonst heißt es von Kollegen aus der Musikbranche, dass Dieter mehr Geschäftsmann als ein Komponist/Produzent sei.
Ich verweise an dieser Stelle an den offenen Brief von Frank Farian an Dieter Bohlen aus 2003:
https://de.rec.musik.misc.narkive.com/o ... ter-bohlen
Außerdem bist Du ein soziales Kameraden-Schwein. Die Produzenten, die für Dich produzieren und die Sänger, die für Dich singen, bekommen nicht was ihnen zusteht
Diidäär produziert nicht, das machen andere -
L. Rodriguez, T. Brötzmann, L. Kitenkow. ect.
Immerhin hat es Luis geschafft ab 1986 (4th Album) offiziell als Co-Produzent in Erscheinung zu treten. Da war er schon 3 Jahre dabei und hat keinen Credit für seine Arbeit erhalten. Außer vielleicht einer Danksagung im Booklet oder auf der Schallplatte (siehe 2nd Album - „special thanks to Luis Rodrigues“). Auf dem 3rd Album war dann keine Danksagung mehr zu finden. Möglicherweise ein Hinweis für frostige Stimmung?
Man konnte sich einigen, denn Dieter konnte nicht auf Luis verzichten. Ein plötzlich anderer Sound hätte die Karriere von MT gekillt, CC hätte wohl eingestampft werden müssen usw...
Die Geschichte mit der Anerkennung sollte sich in den 2000ern mit SIB wiederholen. Das Ende ist bekannt.