Mitglieder Fragen - Unbekannter Nr. 3 antwortet! - Nichts als die(wirkliche) Wahrheit!

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Thorben

Hallo lieber unbekannter Nr. 3,

es gibt eine Bohlenfrage, die mich immer beschäftigt hat. Warum war die Bonnie Tyler-Single "Back Home" nur 2 Tage verfügbar und wurde dann von Markt genommen?
Emmi

Lieber Unbekannter

warum wurden Songs früher, auch bei MT und BS, langsam "ausgeklungen" am Ende. Und ab einer bestimmten Zeit hat man dann angefangen, sie richtig zu beenden.
Unbekannter Nummer 3

Hallo moderndani, Jochen W. , Steffi und allen Lesern des Forums.

Ich fasse einmal ein paar Fragen zusammen. Ein Thread ist übersichtlicher.

Wir wurden damals mit Belegexemplaren bemustert. Erst Vinyl, später Maxi CDs.
"Good Guys Only Win In Movies" wurde ausgekoppelt. Allerdings hat diese Auskopplung kein Hitpotenzial mehr, da die Extended Version bereits zuvor auf "Like A Hurricane" veröffentlicht wurde.
Dort als Long Version, welche mit der späteren Extended Version identisch ist.

https://hitparade.ch/song/C.C.-Catch/Go ... ovies-9727

Mit dieser Version der Maxi CD wurden wir bemustert.

Es existieren aber auch andere Layouts in Vinyl.

https://www.discogs.com/de/CC-Catch-Goo ... ster/65332

Der Titel wurde für das CCCatch Classics Album veröffentlicht.

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8

Ich gebe Jochen W. vollkommen Recht. Caro hat alle Verträge erfüllt. Nur eine Autogrammstunde im Kölner Kaufhof wurde abgesagt. Das war vielleicht eine Ausnahme.

Aus Dieters letztem regulärem neuem CCCatch Album "Big Fun" wurden späterhin auch Titel veröffentlicht, welche zu Anfang nie als Single dieses Album geplant waren. Dies entschied das Produktionsmanagement. Ob dies wohl Caros neue Titel ausbremsen durfte? Diese Frage hat sich selbst beantwortet.
Die Story CCCatch durfte über das Produktmanagement so lang genutzt werden wie möglich.

"Love Is Just A Breath Away" hatte sich schnell zum Starttitel für Les Mc Keown, nach "She's A Lady", entwickelt. Allerdings kann man Hits nicht planen. Sie entwickeln sich oder nicht.
"Love Is Just A Breath Away" war nicht primär für BS vorgesehen. Er hätte aber ein sehr guter Song für Blue System werden dürfen.
"Summer Kisses" ein Titel, den man hören kann, aber auch nicht muss. ;)

Den Grund bei Joachim Vogel möchte ich gern mit einer Textpassage, (gerade) einem Ralf Siegel Titel, beschreiben.

Flieg' nicht so hoch, mein kleiner Freund
Die Sonne brennt dort oben heiß
Wer so hoch hinaus will, der ist in Gefahr
Flieg' nicht so hoch, mein kleiner Freund …

Ich glaube dadurch Gedanken erweckt zu haben? - Die Frage war eine Beteiligung.
Manche Rechte erlöschen erst nach 80 Jahren um frei zu sein. Daher ...

An Emmi:

Das Thema des Fade Out liegt offen an den Zeichen der Zeit. "Love Me On The Rocks" auf dem Album "Twilight" wurde mit einem Fade Out beendet. In der Single Version endete der Titel auf den Punkt.
Anfangs entschied dieses bei Single Auskopplungen die Plattenfirma. Es ist bei jedem Album Titel auch individuell. Auf den Punkt gefiel mir besser.

An Thorben:

Dass "Back Home" als Auskopplung komplett zurückgerufen wurde, ist mir entgangen. Die Zusammenarbeit mit Bonnie Tyler wurde bereits vor Release beendet. Es verhält sich ähnlich wie bei Dieters Titeln zu "Mosaik". "Back Home" erschien auf ihrem Album.

Danke.
moderndani

Jochen W. hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 13:24 Dani, ich teile Deine Gedanken was die massiven Auskopplungen aus "Big Fun" betrifft.....Steine in den Weg legen. Obwohl man ja auch nicht unerwähnt lassen sollte das Caro ihre Promo-Verpflichtungen auch nach der ausgesprochenen Beendigung der Zusammenarbeit mit Dieter erfüllt hat.
Hi Jochen,

... oder die Kuh wurde durchs Produktmanagement wieder gemolken, bis gar nichts mehr funktioniert hat...;-)
Das wird eher ne Mischung gewesen sein. Unbekannter Nummer 3 schreibt, dass das Produktmanagement alles noch raus gehauen hat. Ich denke aber auch, ganz ohne Hintergedanken, ist das nicht gelaufen. ;-)
moderndani

Unbekannter Nummer 3 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 22:04 Hallo moderndani, Jochen W. , Steffi und allen Lesern des Forums.

"Good Guys Only Win In Movies" wurde ausgekoppelt. Allerdings hat diese Auskopplung kein Hitpotenzial mehr, da die Extended Version bereits zuvor auf "Like A Hurricane" veröffentlicht wurde.

Ich gebe Jochen W. vollkommen Recht. Caro hat alle Verträge erfüllt. Nur eine Autogrammstunde im Kölner Kaufhof wurde abgesagt. Das war vielleicht eine Ausnahme.

Aus Dieters letztem regulärem neuem CCCatch Album "Big Fun" wurden späterhin auch Titel veröffentlicht, welche zu Anfang nie als Single dieses Album geplant waren. Dies entschied das Produktionsmanagement. Ob dies wohl Caros neue Titel ausbremsen durfte? Diese Frage hat sich selbst beantwortet.
Die Story CCCatch durfte über das Produktmanagement so lang genutzt werden wie möglich.

"Love Is Just A Breath Away" hatte sich schnell zum Starttitel für Les Mc Keown, nach "She's A Lady", entwickelt. Allerdings kann man Hits nicht planen. Sie entwickeln sich oder nicht.
"Love Is Just A Breath Away" war nicht primär für BS vorgesehen. Er hätte aber ein sehr guter Song für Blue System werden dürfen.

Den Grund bei Joachim Vogel möchte ich gern mit einer Textpassage, (gerade) einem Ralf Siegel Titel, beschreiben.

An Emmi:

Das Thema des Fade Out liegt offen an den Zeichen der Zeit. "Love Me On The Rocks" auf dem Album "Twilight" wurde mit einem Fade Out beendet. In der Single Version endete der Titel auf den Punkt.
Anfangs entschied dieses bei Single Auskopplungen die Plattenfirma. Es ist bei jedem Album Titel auch individuell. Auf den Punkt gefiel mir besser.

An Thorben:

Dass "Back Home" als Auskopplung komplett zurückgerufen wurde, ist mir entgangen. Die Zusammenarbeit mit Bonnie Tyler wurde bereits vor Release beendet. Es verhält sich ähnlich wie bei Dieters Titeln zu "Mosaik". "Back Home" erschien auf ihrem Album.

Danke.
Hallo lieber Unbekannter Nummer 3,

ich finde das sehr sehr toll, dass Du Dir die Zeit für dieses Forum nimmst. Vielen Dank dafür.

Ich habe noch eine Frage... :P

Dieter hat mal in seinen Büchern geschrieben, dass er Künstler hatte, da musste erstmal jedes Wort an die richtige Stelle geschoben werden . (Computer). Tonhöhe anpassen, etc.

Es gab also Songs, die viel manuelle Arbeit gemacht haben, nach dem Einsingen.
Ich gehe mal davon aus, es gab noch kein automatisches Programm wie "Autotune". Daher musste dies alles manuell gemacht werden.

Hast Du davon etwas mitbekommen oder hast Du Tracks, wo Ihr lange noch "nachbearbeitet" habt?

Wenn ja, hast Du einen Beispielsong für mich?

Viele Grüße,
Dani.
Benjamin

Lieber Unbekannter,
Fragen die mich in Bezug auf Dieters Produktionen immer beschäftigen sind:

- Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Errol Brown? Dieter hat sich hierzu leider nie geäußert.

- Wie kam es zu den Mixes für Magic Symphony? War das ein Versuch nochmal in England Fuß zu fassen?

- Warum kam es bei der Arbeit an Universe aufeinmal wieder zu einer Zusamnenarbeit mit Luis? Es gab zu TV Makes The Superstar und I'm No Rockefeller alternative Versionen von Luis.

- Gibt es einen Grund dafür, das Dieter ein so großes Desinteresse an seinem Backkatalog hat? Es müsste ja für ihn aufgrund seiner Kontakte eigentlich kein Problem sein, Leute wie Felix Jähn, Robin Schulz, Pet Shop Boys, Mousse T etc für Remixes seiner Hits anzufragen.
Unbekannter Nummer 3

moderndani hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 05:18
Unbekannter Nummer 3 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 22:04 Hallo moderndani, Jochen W. , Steffi und allen Lesern des Forums.

An Emmi:

An Thorben:

Danke.
Hallo lieber Unbekannter Nummer 3,

ich finde das sehr sehr toll, dass Du Dir die Zeit für dieses Forum nimmst. Vielen Dank dafür.

Ich habe noch eine Frage... :P

Dieter hat mal in seinen Büchern geschrieben, dass er Künstler hatte, da musste erstmal jedes Wort an die richtige Stelle geschoben werden . (Computer). Tonhöhe anpassen, etc.

Es gab also Songs, die viel manuelle Arbeit gemacht haben, nach dem Einsingen.
Ich gehe mal davon aus, es gab noch kein automatisches Programm wie "Autotune". Daher musste dies alles manuell gemacht werden.

Hast Du davon etwas mitbekommen oder hast Du Tracks, wo Ihr lange noch "nachbearbeitet" habt?

Wenn ja, hast Du einen Beispielsong für mich?

Viele Grüße,
Dani.
Hallo moderndani.

Zum Thema Caro darf Dir gern beipflichten.
Es gibt natürlich mehrfache Auffassungen. Die erfüllten Produktionen wurden, solang dieses möglich erschien, genutzt und verwertet.
Das ist nicht verwerflich.
In Deutschland gibt es anscheinend ein Sprichwort, welches gern genutzt wird: "Die Kuh darf so lange es möglich ist Milch geben."
Aus diesem Grund existiert auch ein CCCatch Classic Album. Der Vertrag beinhaltete eigentlich noch ein neues Album. Allerdings erfolgte durch den Bruch eine erneute Zusammenstellung von Titeln, die jedem Fan bekannt sind.

In den ersten technischen Produktionen durften die negativen Passagen neu eingesungen werden. Dabei sei gesagt das dieses bei Profi Sängern sehr selten war. Dieses Defizit traf leider allerdings auf manche Studio Sänger zu. Du glaubst gar nicht wer alles meint singen zu können. ;)
Heute gibt es einen noch engeren Kosten- und Zeitvertrag, besehen auf die zeitliche Arbeit. Ertrag und Zeitfenster dürfen stimmen.

Das Dieter bei Thomas (mit oder ohne Nummer 3) über die später vorhandene Software stark Nacharbeiten durfte ist extrem übertrieben.
Es gab Titelteile, welche nicht direkt auf den Punkt kamen, aber diese zu veröffentlichen ist rechtlich nicht gestattet. Wobei es sich oft nur um eine Kleinigkeit handelte oder an der Tagesform lag und im zweiten Versuch funktionierte vieles, bis es OK war. Das ist alles normal. Zu Beispielsongs darf ich keine Ausnahme machen.

Danke.
Zuletzt geändert von Unbekannter Nummer 3 am Mi 21. Aug 2019, 16:28, insgesamt 6-mal geändert.
Unbekannter Nummer 3

Benjamin hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 07:11 Lieber Unbekannter,
Fragen die mich in Bezug auf Dieters Produktionen immer beschäftigen sind:

- Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Errol Brown? Dieter hat sich hierzu leider nie geäußert.

- Wie kam es zu den Mixes für Magic Symphony? War das ein Versuch nochmal in England Fuß zu fassen?

- Warum kam es bei der Arbeit an Universe aufeinmal wieder zu einer Zusamnenarbeit mit Luis? Es gab zu TV Makes The Superstar und I'm No Rockefeller alternative Versionen von Luis.

- Gibt es einen Grund dafür, das Dieter ein so großes Desinteresse an seinem Backkatalog hat? Es müsste ja für ihn aufgrund seiner Kontakte eigentlich kein Problem sein, Leute wie Felix Jähn, Robin Schulz, Pet Shop Boys, Mousse T etc für Remixes seiner Hits anzufragen.
Hallo Benjamin.

Die Frage zu Errol Brown ist leicht zu beantworten. Es wurde damals ein guter Sänger mit Geschichte gesucht um für ein Tennis Event im TV einen Titel zu singen. Die Zusammenarbeit mit Errol bereitete die Plattenfirma vor.
Plattenfirmen haben sozusagen eine extra Abteilung um Künstler bei welchen "außer der Nase" gerade nichts läuft anzufragen. Errol war damals ein solcher. Es war aber keine lange Zusammenarbeit geplant sondern lediglich eine einfache Auftragsproduktion wobei, so glaube ich mich zu erinnern, das ZDF noch nachgeholfen hat. "This Time It`s Forever".

Die Mixes für Magic Symphony waren ein Versuch um mit Blue System überhaupt noch zusätzlich irgendwo Fuß zu fassen. Magic Symphony wurde intern vor dem Release schon als erste BS Nummer Eins gefeiert. Leider war in den Deutschen Charts damals bei Platz 10 schluss. Der Versuch mit den Mixen hat erst recht keinen Anklang gefunden.

Der Grund alternativer Versionen entsteht durch eine Nachfrage. Musikalische Wege trennen sich oftmals was allerdings nicht bedeutet, dass sie sich nicht wieder vereinen. Und sei es nur für einen Test. ;)

Die letzte Frage ist sehr interessant. Desinteresse am Backkatalog.
Es ist grundsätzlich so das Dieter nie andere Künstler kontaktieren würde, um seine Titel zu singen. Er möchte lieber darauf angefragt werden. Die Kontakte sind dabei nicht das Problem. Das erledigen im Vorfeld andere Personen. Eher das nicht "der Berg zum Prophet kommt, sondern der Prophet zum Berg". Dabei sei auch gesagt das es manche Künstler gibt, welche niemals zu einer Kooperation bereit wären, sondern Boykottieren.

Danke.
Jochen W.

Zu "Love Me On The Rocks": Die Version auf der 7"-Single endet tatsächlich auf den Punkt?
Mir liegt von dem Titel lediglich die 12" vor, mit der 'Radio Version' auf der B-Seite...diese endet aber wie die Album-Version mit einer Ausblendung......

Zu Les McKeown....war hier eine längerfristige Zusammenarbeit geplant? Immerhin trägt das Album "It's A Game" ja den Untertitel 'The First Album'.
Unabhängig davon wie die Zusammenarbeit geplant war....wieso war nach der 5. Single ("Nobody Makes Me Crazy") plötzlich Schluss?

Wie groß sind die zeitlichen Aufwendungen bei der Einspielung eines Titels wenn "echte" Instrumente zum Einsatz kommen? Ich kann mir gut vorstellen dass alleine der Aufbau und die Mikrofonierung eines Drumsets (wie beispielsweise für "For The Children") länger dauert als das Programmieren eines Drum-Computers....

Und wann wurde umgestellt von analoger auf digitale Aufnahmetechnik? Bei welchem Album wurde zum letzten Mal eine Bandmaschine angeschmissen?
vecsys

Zuerst: ich habe erstmals das Gefühl, dass hier jemand (Unbekannter Nr. 3) wirklich "dabei" war und die Infos sehr fundiert und super informativ wirken... VIELEN DANK dafür und auch dafür, dass Du Dir hier so viel Zeit nimmst und quasi alle Fragen beantwortest (könnte mir vorstellen, dass es manchmal anstrengt)

Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, wer die Maxiversionen bzw. alternativen Versionen erstellt hat, da ich vermute, dass Dieter selbst seine Produktionen als ein Stück produziert hat und vielleicht keinen Bock auf Extendeds hatte. Waren da sehr viele Leute involviert oder ein kleiner "Stamm" von Eingeweihten und warum sind einige Langfassungen eher lustlos und andere hingegen relativ aufwendig produziert worden...

Beispiel für m.M.n. gelungene Umsetzungen:
- Magic Symphony, Love is such a lonely sword, You're my heart- you're my soul, Are you man enough

Negativbeispiele:
- Nothing but a heartache, 'Cause you are young, Geronimos Cadillac, Atlantis is calling
resistance is futile
Antworten