Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass man damals die Nr.1-Serie nicht gefährden wollte. Interessante Ausführung von Dir, denn wenn man so drüber nachdenkt ist man nach "Geronimos Cadillac" (also der ersten "Nicht-Nr.1") viel risikofreudiger geworden. Mit "Give Me Peace On Earth" plötzlich eine Ballade, dann mit "Jet Airliner" ein Song der ausnahmsweise mal von einer gescheiterte Beziehung statt einer glücklichen Beziehung handelt und mit "In 100 Years" dann ein apokalyptischer Endzeitsong. So gesehen muss man dann ja doch schon fast froh sein, dass Geronimo die Nummer 1 verpasste und man dann etwas Abwechslungsreicher mit den Auskopplungen wurde, hehe ^^mtlover hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 22:34 Was die folgenden Singles anbelangt, und insbesondere die im TV promoteten, die dann doch nie Single wurden, wie "Heaven will know" (einer meiner absoluten Ohrwürmer) und "Keep love alive", so glaube ich ja, dass diese durchaus als Auskopplungen vorgesehen waren, wenn denn nicht immer wieder eine weitere Nr. 1 -Platzierung "dazwischengekommen" wäre. Speziell in Deutschland war MT spätestens nach der dritten Nr.1 in Folge auf Rekordkurs und man wollte diese Serie wohl auf keinen Fall gefährden, daher wurde kein Song aus The 2nd Album mehr ausgekoppelt, sondern das brandneue Brother Louie als Single veröffentlicht. Das gleiche dann nach Atlantis is calling. Album-Auskopplungen hätten automatisch weniger Käufer gefunden (siehe 2- MT-Phase), und es nicht mehr auf die 1 geschafft. das wollte man sicher nicht riskieren.
Hehe jepp, mtlover, den Weihnachtshit hat man mit "Give Me Peace On Earth" knapp verfehlt, hehe.^^mtlover hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 22:34 Erst als die Nr.1-Serie mit Geronimo's Cadillac dann gebrochen war, hat man mit "Give me Peace .." das erste Mal eine Auskopplung und auch noch eine Ballade veröffentlicht, und hatte sich damit sicherlich mehr erhofft. Zum einen kann ich mir vorstellen, dass Dieter nach dem Mega-Erfolg mit Chris Norman's "Midnight Lady" unbedingt auch mit MT eine Ballade veröffentlichen wollte, zum anderen wird man darauf gesetzt haben, dass sich "Give me peace ..." zu einem echten Weihnachtshit entwickelt, vergleichbar mit Last Christmas von Wham. Das traf dann ja leider nicht so ein.
War wohl dann auch etwas zugewollt, vorallem dann dieser alberne Auftritt in der Kerkeling-Show mit zuckersüßen Schneeregen usw.
Tja, 36 Jahre später ist der Song leider inhaltlich nichts von seiner Aktualität eingebüßt, bzw relevanter denn je zuvor.
Was die Spekulation mit dem Weihnachtshit angehört, so höre ich ironischerweise auf fast jedem Weihnachtsmarkt, an dem ich entlangschlendere "It's Christmas". Wobei ich mir nicht sicher in, ob die meisten Leute überhaupt wissen, dass das von MT ist, da man ja die charakteristischen hohen Töne durch den Kinderchor ersetzt hat. Hätte "In The Garden Of Venus" damals noch etwas mehr Promo - bzw. überhaupt etwas Promo bekommen, hätte sich das sicher zu einem etwas bekannteren Weihnachtshit avanciert. Ist auch, glaub ich, der einzige MT-Albumsong, den man etwas in der Öffentlichkeit wahrnimmt.
Ja, "Heaven Will Know" hätte ich mir auch gut als zweite Single vorstellen können. Wurde auf dem Album auch gut plaziert als Eröffnung der B-Seite und ein typischer Feel-Good-Song. Vielleicht dann doch etwas zu verträumt, um in der Disse gut anzukommen - weshalb man doch eher auf "Brother Louie" als Nachfolge gesetzt hat.mtlover hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 22:34 Zudem ist interessant, dass die TV-Auftritte (bzw. die Aufzeichnungen) sowohl mit "Heaven will know" als auch "Keep love alive" jeweils zu einem Zeitpunkt stattfanden, als die Vorgängersingles noch nicht auf der 1 waren (CCL) bzw. gerade erst veröffentlicht wurden (Atlantis), also in beiden Fällen hätten bei einem Verfehlen der Nr. 1 Position eventuell diese Nummern ausgekoppelt werden können. Vielleicht dienten sie aber auch nur zur Promotion der Albumverkäufe, so wie in 2000 NFNNNN.
Wobei, wenn ich mir die Videos von 1985 ansehe, wo MT, bzw. insbesondere Thomas von den jungen Leuten als nahezu gottgleiches Wesen verehrt wird (Belagerungen vor seinem Haus etc.), wird es wahrscheinlich relativ egal gewesen sein, was man ausgekoppelt hätte. MT war wohl noch relativ beliebt, es gab kaum Streiteren oder Trennungsgerüchte bzw. es wurde zumindest nichts davon an die Öffentlichkeit getragen und es schien als würde alles, was MT anfasst zu Gold werden. Die Leute hätten, glaub ich, sogar eine "Love Don't Live Here Anymore"-Single gekauft, wenn es das gegeben hätte, nur um MT zu untersützen, hehe^^
Das Verfehlen von der Nr.1 hab ich mir immer so erklärt, dass MT dann eben zu dem Zeitpunkt nicht mehr so beliebt war bzw. dann die ganzen Hater die Überhand genommen haben und es mit den Stinkefinger und Ausbuh-Auftritten losging. Wäre "Geronimos Cadillac" vor "Atlantis Is Calling" erschienen, wäre sicherlich "Geronimos Cadillac" die fünfte Nr.1 geworden und "Atlantis Is Calling" die Nummer 3. Geronimo hat viel mehr Drive, viel mehr Beat und auch einen gewissen Trash-Faktor. Zudem ist der Song viel eingängiger. "Atlantis" ist mir eher so die Abteilung Schlumpfdipumpf. Ganz nett, aber reicht an das Niveau der vorherigen Nummer 1. Hits mMn nicht ganz heran. Ich frage mich auch, warum damals nicht die Wahl von "Angies Heart" gefallen ist. Kenne kaum einen Fan, der die Nummer nicht mag. Allein das Intro ist sowas von 80ties pur Mit gelungener Promo und einem guten Musikvideo hätte das der Sommerhit '86 werden können.mtlover hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 22:34 Dass "Geronimo's Cadillac" letztlich die Nr. 1 verfehlte, lag vielleicht auch an den Umständen der Veröffentlichung. Es gab zum Singlestart keinen großen TV-Auftritt außer in Formel Eins, was aber natürlich nicht vergleichbar ist mit einer großen Liveshow. Dies verwundert umso mehr, als MT wenige Wochen zuvor bei der großen ZDF-Gala "100 Jahre Automobil" auftraten, dort aber nochmal mit "Atlantis .. ". Vielleicht war "Geronimo's Cadillac" noch nicht fertig produziert, jedenfalls habe ich mich immer gefragt, warum man diese Plattform nicht genutzt hat, zumal es ja auch vom Thema super gepasst hätte.
Tja, viel "hätte, hätte, sitzt auf dem Baum und dreht 'ne Pirouette" in dem Thread, aber dennoch interessant sich das vorzustellen.