Blue System: Dieter - Rolf oder doch nicht?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.

Moderatoren: Jan W., Melli104, BrotherLouie98

Antworten
kleptomane
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 11:44

Blue System: Dieter - Rolf oder doch nicht?

Beitrag von kleptomane » Mo 19. Jun 2017, 18:26

nehmen wir if i will rule the world vom album 21 centure. dieter singt wie immer die strophen. aber der refrain, das ist doch dieselbe Stimme! (Nicht die hohen Stimmen natürlich). Wie kann das rolf sein? Und das fällt mir bei einigen songs auf

PrinceOfTheNight
Beiträge: 165
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:50

Re: Blue System: Dieter - Rolf oder doch nicht?

Beitrag von PrinceOfTheNight » Mo 19. Jun 2017, 19:34

kleptomane hat geschrieben:nehmen wir if i will rule the world vom album 21 centure. dieter singt wie immer die strophen. aber der refrain, das ist doch dieselbe Stimme! (Nicht die hohen Stimmen natürlich). Wie kann das rolf sein? Und das fällt mir bei einigen songs auf
Hör dir mal die Systems in Blue Nummern ab 2004 an und vergleich mal....es ist unverwechselbar Rolf Köhler. Kann sein, dass Dieter hier und da noch mitgesungen hat. Die Leadstimme war aber immer von Rolf, der 2007 leider viel zu früh an einem Schlaganfall starb....

kleptomane
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 11:44

Re: Blue System: Dieter - Rolf oder doch nicht?

Beitrag von kleptomane » Di 20. Jun 2017, 06:19

Gut. Aber dann muss Rolf auch die Strophen gesungen haben bei BS? Denn es klingt ja gleich. Also hat Dieter gar nicht gesungen?

Benjamin
Beiträge: 127
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Re: Blue System: Dieter - Rolf oder doch nicht?

Beitrag von Benjamin » Di 20. Jun 2017, 07:42

Rolf hat zusätzlich zu den Refrains auch häufiger die Bridge gesungen. Die Strophen sind aber zu 99 % von Dieter gesungen worden. In einigen Liedern ist Rolf aber auch zum Teil in den Strophen zu hören.Sehr deutlich wird das bei It's All Over. Hier singt Rolf mehr als Dieter. Eigentlich kann man sehr gut raushören ob Dieter oder Rolf singen. Damit Strophen und Refrain ein harminisches Gesamtbild ergeben, hat Dieter seine Gesangsstimme der von Rolf angepasst und die Gesangsspuren dahingehend abgemischt. Auf dem Album 21st Century ist dies nicht so gut gelungen und man hört die Übergänge zwischen Rolf und Dieter sehr deutlich.

Antworten